menu +

Nachrichten



Kabul (Afghanistan)/Berlin. Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Högl, macht sich für eine Ehrung der bei der Evakuierung aus Kabul eingesetzten Bundeswehrangehörigen stark. In einem Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), der Zentralredaktion der Madsack-Mediengruppe, sagte die SPD-Politikerin: „Die Soldatinnen und Soldaten müssen auf jeden Fall geehrt werden.“ Dafür habe sie sich bei Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer eingesetzt.

Ursprünglich sollten es am 31. August für Bundeswehrangehörige aus dem Afghanistaneinsatz einen Großen Zapfenstreich geben. Am 19. August gab das Verteidigungsministerium bekannt, dass dieser Termin wegen der Evakuierungsmission aus Kabul verschoben wird.

Wie die Wehrbeauftragte jetzt in ihrem RND-Interview mitteilte, soll nun zunächst am 22. September in Seedorf ein Abschlussappell stattfinden. Außerdem werde es noch den Großen Zapfenstreich für alle geben, „die in Afghanistan dabei waren“. Högl erläuterte: „Wer darüber hinaus wie geehrt wird, darüber muss gesprochen werden. Ich habe mich bei der Ministerin dafür eingesetzt, dass eine persönliche Ehrung wichtig wäre – etwa durch ein Ehrenkreuz oder eine Einsatzmedaille.“

Bundeswehrangehörige haben alles gegeben

Zum Thema „Afghanistan-Bilanz“ sagte die Wehrbeauftragte der Zentralredaktion der Madsack-Mediengruppe, sie halte eine Bilanzierung des Einsatzes „für ganz entscheidend“, insbesondere auch für die Truppe. „Die fast 20 Jahre waren aus meiner Sicht aber nicht vergeblich. Das Land Afghanistan hat sich verändert, selbst wenn sich vieles gerade anders darstellt. Wir sollten das nicht klein reden“, forderte Högl.

Im Übrigen habe der Afghanistaneinsatz die Bundeswehr verändert und geprägt, meinte die Wehrbeauftragte abschließend. Dies sollte man berücksichtigen. „Die Soldatinnen und Soldaten haben alles gegeben. Sie tragen an dem, was nicht funktioniert hat, keine Schuld.“


Zu unserem Bildmaterial:
1. Ende der militärischen Evakuierungsoperation Afghanistan: Die an der Mission beteiligten Soldaten sind nach der Ankunft am 27. August 2021 in einer Halle auf dem Fliegerhorst Wunstorf angetreten.
(Foto: Jana Neumann/Bundeswehr)

2. Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Högl. Die Aufnahme wurde am 23. Februar 2021 gemacht. An diesem Dienstag übergab Högl ihren Jahresbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble in Anwesenheit der Obleute und des Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses.
(Foto: Simone M. Neumann/Deutscher Bundestag)

Kleines Beitragsbild: Das Symbolfoto „Evakuierung aus Kabul“ wurde am 21. August 2021 auf dem Hamid Karzai International Airport gemacht und zeigt Menschen, die in der Abenddämmerung auf einen Platz in einer C-17 Globemaster III der US-Luftwaffe warten. Die Evakuierungsflüge der Amerikaner und anderer Nationen aus Kabul waren zu diesem Zeitpunkt die einzige Hoffnung Tausender auf der Flucht vor den Taliban.
(Foto: Taylor Crul/U.S. Air Force/U.S. Central Command Public Affairs)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN