Köln. „Maischberger – die Woche“: Jede Woche lädt Moderatorin Sandra Maischberger Gäste aus Politik, Wirtschaft und Journalismus zur Talkrunde ein. Gemeinsam mit ihnen diskutiert sie die aktuellsten und gesellschaftlich relevantesten Themen. Am morgigen Mittwochabend (11. August) steht neben den Themen „vierte Corona-Welle“ und „Bundestagswahl im September“ auch die Situation in Afghanistan auf der Agenda. Dort haben am Wochenende die radikal-islamischen Taliban die Stadt Kunduz im Norden des Landes eingenommen. Hier war zuvor die Bundeswehr stationiert.
Nach dem Abzug der NATO aus Afghanistan bringen die Taliban und andere Regierungsgegner immer mehr Gebiete unter ihre Kontrolle. Am Wochenende eroberten sie die Stadt Kunduz, in deren Nähe die Bundeswehr jahrelang stationiert war. War der schnelle Abzug ein Fehler? Werden jetzt hunderttausende Menschen vor der Gewalt in Afghanistan fliehen?
Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS, so brachten es auch in den vergangenen Tagen zahlreiche andere Medien in unserem Land auf den Punkt: 20 Jahre war die Bundeswehr in Afghanistan im Einsatz, rund 150.000 deutsche Männer und Frauen dienten in dem gesamten Zeitraum am Hindukusch, 59 deutsche Soldaten ließen in Afghanistan ihr Leben, 35 davon durch Fremdeinwirkung. Alles vergeblich? Momentan scheint es so, als sei die Mission, vor allem die Taliban aus Afghanistan zu vertreiben und afghanische Sicherheits- und Verteidigungskräfte auszubilden und zu beraten, grandios gescheitert.
Über den Truppenabzug der USA und NATO-Partner aus Afghanistan und die augenblickliche Situation im Land diskutieren bei „Maischberger – die Woche“ die stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) Kristina Dunz, der Journalist und Moderator Cherno Jobatey sowie der stellvertretende Chefredakteur der BILD-Zeitung Paul Ronzheimer.
Zur Corona-Lage in Deutschland begrüßt die Moderatorin den SPD-Politiker und Epidemiologen Karl Lauterbach. Die steuerpolitischen Vorschläge der Parteien im Vorfeld der Bundestagswahl erörtern in der Sendung der FDP-Vorsitzende Christian Lindner und die Co-Vorsitzende der Linkspartei Janine Wissler.
Die ARD-Talkrunde „Maischberger – die Woche“ befasst sich am Mittwoch, 11. August 2021 (ab 22:50 Uhr), auch mit dem Truppenabzug der USA und NATO-Partner aus Afghanistan und der Lage im Land nach dem scheinbar unaufhaltsamen Vormarsch der Taliban.
Angaben ohne Gewähr.
Unser Bild zeigt die Moderatorin Sandra Maischberger.
(Foto: Stephan Pick/WDR/ARD)