menu +

Nachrichten


Augsburg. Der Aufsichtsrat der Augsburger Renk Group hat die Ernennung von Niklas Beyes zum neuen Kaufmännischen Geschäftsführer (Chief Financial Officer, CFO) des Unternehmens bekannt gegeben. Der neue Renk-Finanzchef wird ab dem 1. Januar 2022 den Aufgabenbereich wahrnehmen. Er tritt die Nachfolge von Winfried Vogl an, der rund 14 Jahre lang in Schlüsselpositionen bei Renk tätig war und Ende 2021 in den Ruhestand geht.

Beyes gilt als operativer CFO. Er war in den letzten 15 Jahren in der Automobilzulieferindustrie tätig und leitete verschiedene Transformations- und Strategieprogramme für global ausgerichtete Unternehmen wie Brose, FTE Automotive, SKF und Schaeffler.

Mit mehr als 20 Jahren Managementerfahrung in allen kaufmännischen Funktionen, im IT-Bereich, im Einkauf und im operativen Geschäft bringe Beyes nun „einschlägige Branchen- und
Kapitalmarkterfahrung sowie unternehmerische Führungsqualitäten mit“, so Renk zu der Spitzenpersonalie.

Neuer Finanzchef soll mithelfen, Wachstum und Wertsteigerung zu fördern

Claus von Hermann kommentiert die Neubesetzung im Namen des Aufsichtsrats wie folgt: „Die beeindruckende Erfolgsbilanz und das Fachwissen von Niklas Beyes – kombiniert mit seiner Erfahrung in der Unterstützung der Transformation von Unternehmen, um Wachstum und Wertsteigerung zu fördern – machen ihn zur idealen Wahl für unseren neuen CFO. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit, um die positive Entwicklung von Renk weiter voranzutreiben.“

Über den scheidenden Kaufmännischen Geschäftsführer sagte von Hermann: „Wir danken Winfried Vogl nicht nur für seinen Beitrag in seiner Rolle als CFO in den letzten Monaten, sondern auch für sein Engagement und seinen Einsatz während seiner gesamten Karriere bei Renk. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand das Allerbeste.“


Kompakt                           

Die Renk Group, die ihren Hauptsitz in Augsburg hat, ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Getrieben, Motoren, Hybrid-Antriebssystemen, Federungssystemen, Gleitlagern, Kupplungen und Prüfsystemen. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Endmärkten mit besonderem Fokus auf Verteidigung (und hier gepanzerte Fahrzeuge), zivile Schifffahrt, Energieerzeugung, Kunststoffe, Öl und Gas und andere Bereiche.

Zu den von Renk produzierten Getrieben für mittlere und schwere Kettenfahrzeuge gehören unter anderem das Getriebe vom Typ HSWL 256 für den Schützenpanzer Puma und das HSWL 354 des Kampfpanzers Leopard 2.

Mit über 3000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Renk Group einen Jahresumsatz von mehr als 800 Millionen Euro.


Unser Porträtbild zeigt Niklas Beyes, der ab dem 1. Januar 2022 neuer CFO der Renk Group ist.
(Foto: Kommunikation Brose Group)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN