menu +

Nachrichten


Essen/Berlin/Kabul (Afghanistan). Die Zahl der deutschen Staatsbürger, die sich noch in Afghanistan befinden, ist deutlich höher als bislang bekannt war. Mittlerweile haben sich mehr als 400 Deutsche gemeldet, die sich aktuell noch immer im Land am Hindukusch aufhalten. Dies erfuhr die Neue Ruhr Zeitung/Neue Rhein Zeitung (NRZ) nach eigenen Angaben aus dem Auswärtigen Amt.

Wie die im Westen Nordrhein-Westfalens erscheinende Regionalzeitung in ihrer Dienstagausgabe (31. August) berichtete, habe man in den vergangenen Tagen über die Evakuierungsflüge aus Afghanistan rund 500 deutsche Staatsbürger in Sicherheit bringen können. Vor dem Beginn der Evakuierungsflüge sei die Bundesregierung – so die Informationen der NRZ – lediglich von 80 Deutschen in Afghanistan ausgegangen.

Eine „hohe vierstellige Zahl“ an Afghanen hofft weiterhin auf deutsche Hilfe

Auf den mittlerweile geschlossenen Ausreiselisten des Auswärtigen Amtes befinden sich außerdem rund 10.000 afghanische Staatsbürger, die als Ortskräfte beispielsweise für die Bundeswehr oder Entwicklungshilfeorganisationen tätig gewesen sein sollen. Hinzu kommen deren Familienangehörige.

Wie die Zeitung weiter berichtet, will die Bundesregierung „auch anderweitig gefährdeten afghanischen Staatsbürgern und ihren Familienangehörigen helfen, das Land zu verlassen“. Dabei handele es sich um eine „hohe vierstellige“ Zahl, so das Auswärtigen Amt gegenüber der NRZ.


Das Bild zeigt eine Transportmaschine A400M der Bundeswehr mit deutschen Staatsbürgern, Angehörigen von Partnernationen und vor allem Flüchtlingen aus Afghanistan nach der Landung in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans.
(Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr)

Kleines Beitragsbild: Das Symbolfoto „Evakuierung aus Kabul“ wurde am 21. August 2021 auf dem Hamid Karzai International Airport gemacht und zeigt Menschen, die in der Abenddämmerung auf einen Platz in einer C-17 Globemaster III der US-Luftwaffe warten. Die Evakuierungsflüge der Amerikaner und anderer Nationen aus Kabul waren zu diesem Zeitpunkt die einzige Hoffnung Tausender auf der Flucht vor den Taliban.
(Foto: Taylor Crul/U.S. Air Force/U.S. Central Command Public Affairs)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN