menu +

Nachrichten


Koblenz/Taufkirchen/Nordholz. Das süddeutsche Unternehmen HTM Helicopter Travel Munich GmbH unterstützt jetzt das Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) in Nordholz. Das Geschwader ist zuständig für den Betrieb aller Hubschrauber der Deutschen Marine. Der Vertrag, den HTM mit dem Koblenzer Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) geschlossen hat, läuft über mehrere Jahre. Der Vertrag umfasst die Bereitstellung, Wartung und Betreuung von EC135-Hubschraubern für das MFG 5.

Laut HTM-Pressemitteilung wird die Marine die Hubschrauber von HTM für die Ausbildung von Piloten nutzen – angefangen von der fliegerischen Grundausbildung bis hin zu komplexen Einsätzen wie Außenlast-Transport, Helicopter Hoist Operation (HHO), IFR-Training (Flüge nach Instrumentenflugregeln) oder Nachtflugbetrieb.

Nach Auskunft von Rolf Berger, Geschäftsführer der HTM-Gruppe, hat das Unternehmen seinen neuen Stützpunkt am SeaAirport in Nordholz bereits eingerichtet. Der Startschuss für den Betrieb erfolgte dort vor einem Monat am 19. Juli.

Hubschrauber für zivile Kunden und die Bundeswehr

HTM Helicopters ist nach eigenen Angaben „eines der größten Hubschrauberunternehmen im deutschsprachigen Raum“ mit rund 150 Mitarbeitern. Seit April 2020 gehört es vollständig zur familiengeführten und international tätigen Unternehmensgruppe heristo Aktiengesellschaft in Bad Rothenfelde. Die heristo AG zählt Marktkennern zufolge zu den umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie.

Das Kerngeschäft der 1997 gegründeten HTM-Gruppe ist – so die Firmendarstellung – die Bereitstellung von Hubschraubern für zivile Kunden und die Bundeswehr. Die Geschäftsfelder reichen von Offshore-Einsätzen, über Passagier- und Ambulanzflüge bis hin zu Schulungsflügen und Arbeitsflügen in den Bergen. Im Bereich „Offshore-Flüge mit Windenbetrieb“ ist HTM nach eigener Aussage Marktführer. Mit der Intercopter GmbH verfügt die HTM-Gruppe über einen eigenen Wartungsbetrieb, der für die Instandhaltung der derzeit 24 Hubschrauber verantwortlich ist.

Die HTM-Gruppe hat Standorte in München/Taufkirchen, Memmingen, Oberpfaffenhofen, Emden, Borkum, Norden/Norddeich, Helgoland und Nordholz/Cuxhaven.


Unser Bild zeigt einen HTM-Hubschrauber des Typs EC135.
(Foto: Caterina Jahnke/HTM Helicopter Travel Munich GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN