menu +

Nachrichten


Berlin/Seedorf. Am morgigen Mittwoch (22. September) wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Bundeswehrangehörigen, die an der militärischen Evakuierungsoperation in Kabul beteiligt waren, bei einem Appell im niedersächsischen Seedorf würdigen. Im Anschluss daran legen rund 100 Rekruten des Seedorfer Fallschirmjägerregiments 31 ihr Feierliches Gelöbnis ab.

Als Gäste des Appells werden die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Eva Högl, die Mitglieder des Verteidigungsausschusses, der Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn sowie weitere ranghohe Militärs erwartet.

Am gestrigen Montagabend (20. September) gab das Ministerium auch bekannt, dass der 20 Jahre dauernde Afghanistaneinsatz der Bundeswehr mit weiteren Terminen gewürdigt werden soll. Nach der Veranstaltung in Seedorf soll am 6. Oktober der Auftakt zur kritischen „Afghanistan-Bilanz“ stattfinden. Für den 13. Oktober ist unter anderem ein Abschlussappell im Bendlerblock mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie ein Großer Zapfenstreich vor dem Reichstagsgebäude geplant.

Bis zu 600 deutsche Einsatzkräfte an der Evakuierungsmission beteiligt

Die Bundeswehr unterstützte vom 16. bis zum 26. August unter der Führung von Brigadegeneral Jens Arlt die Evakuierungsoperation des Auswärtigen Amtes. Bis zu 600 Einsatzkräfte waren beteiligt. Mit Transportflugzeugen vom Typ A400M und A310 wurden insgesamt 5347 Personen aus mindestens 45 Nationen von deutschen Kräften evakuiert.

Dabei waren Fallschirmjäger, Spezialkräfte (KSK), Feldjäger, Krisenunterstützungsteams, Sanitäter, Angehörige der Luftwaffe und weitere Spezialisten aus vielen Bereichen der deutschen Streitkräfte in der Heimat, in Taschkent und am Flughafen in Kabul eingesetzt, um an der Evakuierung mitzuwirken. Eine von der Bundeswehr eingerichtete Luftbrücke von Kabul nach Taschkent brachte mit zahlreichen Evakuierungsflügen die Schutzsuchenden in Sicherheit.


Unser Symbolbild „Ende der militärischen Evakuierungsoperation Afghanistan“ zeigt Einsatzkräfte der Bundeswehr nach der Landung am 27. August 2021 auf dem Fliegerhorst Wunstorf.
(Foto: Jana Neumann/Bundeswehr)

Kleines Beitragsbild: Das Symbolfoto „Evakuierung aus Kabul“ wurde am 21. August 2021 auf dem Hamid Karzai International Airport gemacht und zeigt Menschen, die in der Abenddämmerung auf einen Platz in einer C-17 Globemaster III der US-Luftwaffe warten. Die Evakuierungsflüge der Amerikaner und anderer Nationen aus Kabul waren zu diesem Zeitpunkt die einzige Hoffnung Tausender auf der Flucht vor den Taliban.
(Foto: Taylor Crul/U.S. Air Force/U.S. Central Command Public Affairs)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN