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Hamburg. Bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg hat der Umrüstungsprozess für die beiden Airbus-Maschinen des Typs A321 Neo LR (LR = Long Range) der Deutschen Luftwaffe begonnen. Das erste Flugzeug – taktische Kennung „15+10“ – traf auf dem LHT-Gelände am Abend des 9. Dezember ein. Die Schwestermaschine „15+11“ folgte wenige Tage später nach.

Damit beginnt nun der vom LHT-Geschäftsbereich „Original Equipment & Special Aircraft Services“ auszuführende Umbau der beiden Flugzeuge für verschiedene Einsatzarten wie Truppentransporte, den parlamentarischen Flugbetrieb oder die MedEvac-Rolle (MedEvac = Medical Evacuation/medizinische Evakuierung).

Die Auslieferung der umgerüsteten Airbus-Jets an den militärischen Nutzer ist für die zweite Jahreshälfte 2022 vorgesehen.

Einsätze auf der Kurz-, Mittel- und auch Langstrecke

Mit dem Airbus A321 Neo LR erhält unsere Luftwaffe ein zukunftsfähiges, modernes Passagierflugzeug, das sowohl auf Kurz-, Mittel- als auch Langstreckenflügen eingesetzt werden kann. Mit den Einbauten von Lufthansa Technik können die Flugzeuge jeweils in vier verschiedenen Interieur-Konfigurationen genutzt werden. Die Kapazität beim Passagiertransport umfasst bis zu 136 Passagiere.

Darüber hinaus sind entweder der Transport von bis zu sechs Intensivpatienten oder der Transport von bis zu zwölf leicht- oder mittelschwer erkrankten/verletzten Patienten sowie verschiedene „gemischte“ Konfigurationen für den Patiententransport möglich. LHT wird dazu insgesamt zwölf Einheiten plus zwei Reserveeinheiten der Patient Transport Units (PTU), die für die MedEvac-Rolle benötigt werden, an die Bundeswehr liefern.


Das Bild zeigt die A321 Neo LR mit der Kennung „15+10“ bei ihrer Ankunft auf dem Gelände der Lufthansa Technik AG in Hamburg am 9. Dezember 2021.
(Foto: LHT)


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