menu +

Nachrichten


Koblenz/Düsseldorf. Die Bundeswehr hat den Rüstungskonzern Rheinmetall mit der Lieferung weiterer schwerer Sattelzugmaschinen Zuladungsklasse 70 Tonnen beauftragt. 2021 und 2022 sollen jeweils 24 dieser ungeschützten Schwerlasttransporter ausgeliefert werden. Der Auftragswert für die 48 Fahrzeuge liegt nach Auskunft des Unternehmens bei insgesamt 41 Millionen Euro. Die Sattelzugmaschinen dienen den Streitkräften vor allem zum Transport schwerer gepanzerter Fahrzeuge, beispielsweise des Kampfpanzers Leopard 2.

Die Bundeswehr hatte im Jahr 2018 mit Rheinmetall einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 137 schweren Sattelzugmaschinen geschlossen. Der Vertrag läuft über sieben Jahre und hat laut Auftragnehmer einen möglichen Gesamtauftragswert von 122 Millionen Euro (brutto). Zwischen 2019 und 2020 wurden bereits 32 Fahrzeuge ausgeliefert.

Beschaffung auch im Hinblick auf Deutschlands NATO-Verpflichtung 2023

Die Rheinmetall-Sattelzugmaschine vom Typ HX81 verfügt über einen Achtzylinder-Dieselmotor mit 680 PS. Dadurch erreicht der Allrad-LKW eine Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h und kann Steigungen von 60 Prozent überwinden. Das technisch zulässige Zuggesamtgewicht liegt bei 130 Tonnen.

Der HX81-Schwerlasttransporter hat die gleiche Fahrerkabine wie die UTF-Fahrzeugfamilie von Rheinmetall. Die Kabine lässt sich bei Bedarf durch eine geschützte Variante austauschen. Zur Fahrzeugausstattung gehört eine Doppelwinden-Anlage der Firma Rotzler mit jeweils 20 Tonnen Zugkraft.

Mit dem HX81 ergibt sich ein „Familienzuwachs“ bei den Schwerlasttransportern der Bundeswehr. So ergänzt der ungeschützte HX81 den geschützten Schwerlasttransporter Mammut, welcher ebenfalls durch Rheinmetall geliefert wurde. Insbesondere im Hinblick auf die Verpflichtung Deutschlands, 2023 die schnelle NATO-Eingreiftruppe Very High Readiness Joint Task Force (VJTF 2023) zu stellen, bedeutet die Verlegung schwerer Gefechtsfahrzeuge mit Hilfe von Sattelzugmaschinen eine Schlüsselfähigkeit.


Das Bild zeigt eine der neuen schweren Sattelzugmaschinen HX81, die Rheinmetall in den Jahren 2021 und 2022 an die Bundeswehr ausliefern wird.
(Foto: Oliver Kreuscher/für Rheinmetall AG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN