menu +

Nachrichten


Augsburg. Die „Akademie für Schraubverbindungen“ (AdSV) in Augsburg hat in den vergangenen Monaten ihr Dozenten- und Trainerteam personell erweitert. Philipp Torno ist nun bereits die vierte hochkarätige Lehrkraft, die die AdSV im letzten halben Jahr gewinnen konnte. Zu den Seminar- und Schulungsteilnehmern der Augsburger Akademie, deren Träger die Barbarino & Kilp GmbH ist, gehören immer wieder auch Fachkräfte der Bundeswehr oder deren Partnerbetriebe – wie etwa die HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH mit ihren drei Instandsetzungswerken in Darmstadt, Doberlug-Kirchhain und St. Wendel.

Philipp Torno ist Maschinenbauingenieur in der Stahlindustrie. Er verfügt über fundierte praktische Erfahrungen in der Störungsbehebung und war mehrere Jahre lang Projektverantwortlicher bei Instandhaltungsarbeiten. Seit 2012 leitet er zudem Basis- und Aufbauschulungen im Bereich „Schraubtechnik“. Seit 2020 ist Torno selbständig und arbeitet als freiberuflicher Ingenieur und Trainer.

„Fachwissen und Erfahrung sind die größten Aktivposten der AdSV. Mit jedem neuen sorgfältig ausgewählten Teammitglied wächst dieses wertvolle Humankapital“, erklärt Catrin Junkers das Grundkonzept der Einrichtung. Die Geschäftsführerin der AdSV: „Wir wollen nicht nur einfach immer größer werden, sondern immer besser. Qualität bei der Qualifikation ist unsere oberste Maxime.“ Philipp Torno besitze – neben seinem herausragenden fachlichen Know-how – auch ein außergewöhnliches Geschick, sein Wissen anschaulich zu vermitteln, so Junkers. Damit passe er perfekt zum Akademie-Team.

Jahrzehntelange Berufserfahrung und intensive Spezialisierung

Neu im Team ist auch Sebastian Schlegel. Als Schraubfachingenieur bringt er eine umfassende Praxiserfahrung aus der Industrie mit. Schlegels Spezialgebiet sind gewindefurchende Schraubverbindungen – eine vielfältig einsetzbare Methode, die die Gesamtverbindungskosten um bis zu 80 Prozent senken kann.

Ein weiterer Neuzugang ist Thomas Wagner. Er ist Fachmann für die Montage von Flanschverbindungen (nach EN 1591-4) und berufen zum Begutachter für Prüfungen zum Verschraubungsmonteur. Wagner schult an der AdSV die Module „Anzieh- und Montageverfahren in der Schraubtechnik“ (Monteur) sowie „Optimierte Schmierung von Schrauben“ (QS Monteur Schmierung).

Seit April ist auch Ulrich Oehms Dozent an der AdSV. Oehms verfügt über 30 Jahre Erfahrung in Industrie und Forschung. Seine Markterfahrung erstreckt sich vom Anlagen-, Maschinen- und Kraftwerksbau über die Chemie- und Petrochemie-Branche bis hin zur Mining-Technologie. An der AdSV unterrichtet er die Module „Auswahl des Verbindungselementes“ (Verspanntes Element) sowie „Festlegung des anzuziehenden Verbindungselements“ (Durchsteckverbindung).

Augsburger Akademie jetzt wieder mit Präsenzlehrbetrieb

Die „Akademie der Schraubverbindungen“ befindet sich in der Augsburger Bäckergasse (nahe der Basilika St. Ulrich und Afra, deren Turm das weithin sichtbare Wahrzeichen der südlichen Altstadt ist). Träger der Akademie ist – wie eingangs bereits erwähnt – die Barbarino & Kilp GmbH, deren Unternehmensbereich „HYTORC“ innerhalb der Bundeswehr keine Unbekannte ist: Die HYTORC-Werkzeuge für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik werden beispielsweise bei der HIL eingesetzt.

Die AdSV hat in Zeiten von Corona ab Juni wieder den Präsenzlehrbetrieb aufgenommen. Die nächsten Seminartermine:
18. August 2020 > Basisseminar „Grundqualifikation“;
19. August 2020 > Aufbauseminar „Hydraulisch drehmomentgesteuertes Anziehen“;
27. und 28. August 2020 > „Grundlagen der fortgeschrittenen Verschraubungstechnik“;
3. und 4. September 2020 > „Berechnung und Gestaltung von Schraubverbindungen im Maschinenbau“;
15. September 2020 > Basisseminar „Grundqualifikation“.

Über das aktuelle Schulungsangebot der kommenden Monate informiert die „Akademie der Schraubverbindungen“ auch auf ihrer Homepage (https://akademie-sv.de/seminarangebot).

Am 1. und 2. Dezember dieses Jahres soll übrigens in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar das „3. Anwenderforum Rüstung und Nutzung – RÜ.NET 2020“ stattfinden. Daran will als Aussteller auch die Barbarino & Kilp GmbH/HYTORC teilnehmen. Wir haben das Thema „RÜ.NET 2020“ auf der Agenda, warten aber ab, ob nicht doch noch die Corona-Krise auch dieser Veranstaltung letztendlich einen Riegel vorschieben wird.


Zu unserem Bildmaterial: Die Aufnahme zeigt Seminarteilnehmer der „Akademie der Schraubverbindungen“. Träger der Bildungseinrichtung ist das Unternehmen Barbarino & Kilp GmbH. Die Struktur des Schulungsangebots ist modular ausgerichtet.
(Fotos: Brand+Image)

Kleines Beitragsbild: Logo und Schriftzug der „Akademie der Schraubverbindungen“.
(Foto: Brand+Image)

 


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN