menu +

Nachrichten


Köln/Koblenz. Rund 1300 Bewerbungen hat das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) in Köln seit August vergangenen Jahres für technische und juristische Berufe erhalten. Die „Karrieretage“ im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz am 16. und 17. August 2019 mit damals mehr als 1000 Besuchern sind ein maßgeblicher Grund für diese positive Bilanz. Auch für die Zukunft sind gezielte Kampagnen geplant, um Hochwertpersonal für das Koblenzer Amt zu gewinnen. Allerdings gilt es nun zunächst, die Corona-Krise, die auch Deutschland fest im Griff hat, zu überstehen …

Die Bundeswehr arbeitet auch in Tagen der Coronavirus-Pandemie mit Hochdruck daran, ihren Bedarf an Fachpersonal zu decken. In einer Videokonferenz berieten am gestrigen Donnerstag (23. April) die Präsidentinnen des BAPersBw und des BAAINBw, Sabine Grohmann und Gabriele Korb, über die zukünftige Zusammenarbeit bei der Personalgewinnung.

Erfolgreiche Kampagnen mit Events wie die „Karrieretage 2019“ sollen auch in Zukunft wieder stattfinden. Interessenten sollen sich dann erneut vor Ort einen Eindruck von einem modernen Arbeitgeber und den Aufgaben im BAAINBw machen können.

Schnellere und effizientere Verfahren für die Einstellung geeigneter Bewerber

„Die vielen Bewerbungen durch die ,Karrieretage 2019‘ in Koblenz waren das Element des Erfolgs“, sagte Grohmann bei der Videokonferenz. „Das basiert insbesondere auf der engen Zusammenarbeit der beiden Bundesämter“, ist sich die Präsidentin des BAPersBw sicher. Korb, Präsidentin des BAAINBw, stimmte dem zu: „Der Erfolg der ,Karrieretage 2019‘ kann sich absolut sehen lassen. Wir haben sehr viel erreicht und sind auf einem sehr guten Weg.“

Die „Karrieretage“ im vergangenen Jahr, bei denen vorrangig Ingenieure und Juristen gesucht worden waren, waren nicht nur hinsichtlich der Bewerbungen und Einstellungen ein großer Erfolg. Die gesammelten Erfahrungen mit diesem neuen Veranstaltungsformat flossen ein in die Weiterentwicklung der Verfahren und Maßnahmen zur Personalgewinnung der Bundeswehr. Ein erklärtes Ziel bei der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen BAPersBw und BAAINBw bei der Personalwerbung sind schnellere und effizientere Verfahren für die Einstellung geeigneter Bewerber.


Das Archivbild zeigt die Präsidentinnen des BAAINBw und des BAPersBw, Gabriele Korb (links) und Sabine Grohmann.
(Foto: Christian Zielonka/Presse- und Informationszentrum Personal)

Kleines Beitragsbild: Momentaufnahme von den „Karrieretagen 2019“ im Koblenzer BAAINBw.
(Foto: Presse- und Informationszentrum BAAINBw)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN