menu +

Nachrichten


Schrobenhausen/Ottobrunn. Die RAM-System GmbH (RAMSYS), Produzent von maritimen Lenkflugkörper-Abwehrsystemen, hat seit dem 1. November einen neuen Geschäftsführer. Gemeinsam mit Werner Kraus leitet nun seit diesem Tag Stefan Stockfisch die Geschäfte der Beteiligungsfirma von MBDA Deutschland GmbH und Diehl Defence GmbH & Co. KG (jeweils 50 Prozent). Stockfisch folgte auf Michael Wehner, der diese Funktion seit 2014 innehatte und in dieser Zeit – so das Unternehmen – „die Marktposition der RAMSYS mit seinem Team weiter ausgebaut hat“.

Stockfisch war zuletzt bei der Airbus Defence and Space GmbH in Friedrichshafen für den Geschäftsbereich „Target Systems and Services“ tätig. In dieser Rolle verantwortete er die Entwicklung, Produktion und Bereitstellung von Drohnen für Schießkampagnen nationaler und internationaler Kunden.

Jürgen Wlodarz, Leiter „Programme“ bei MBDA Deutschland, sagte zu dem Führungswechsel: „Ich danke Michael Wehner für sein langjähriges Engagement beim Ausbau der RAMSYS-Geschäftsbasis und den erfolgreichen Programmverlauf. Seinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg für die neue Aufgabe.“

Erfolgreiche transatlantische Zusammenarbeit mit Raytheon Missile Systems

Die RAM-System GmbH ist langjähriger Industriepartner der Deutschen Marine für den Schutz der Flotte durch Lenkflugkörpersysteme. Hinter dem Kürzel „RAM“ – für das Waffensystem „Rolling Airframe Missile“ – steht eine seit Jahrzehnten erfolgreiche transatlantische Rüstungskooperation, die auf industrieller Seite in den USA von Raytheon Missile Systems und in Deutschland von der RAM-System GmbH getragen wird.

Die Aufgaben des Ottobrunner Unternehmens umfassen die RAM-Programmsteuerung in Europa und die Vermarktung des Schiff-Selbstverteidigungssystems in ausgewählten Ländern. Die RAM-System GmbH ist außerdem für den deutschen Anteil am multinationalen Produktionsvorhaben „Evolved Sea Sparrow Missile“ (ESSM) verantwortlich. Partner von Raytheon ist die RAMSYS auch beim „SeaRAM“-Projekt.


Das Porträtbild zeigt Stefan Stockfisch, der seit dem 1. November 2020 gemeinsam mit Werner Kraus die Geschicke des Unternehmens RAM-Systeme GmbH – kurz RAMSYS – in Ottobrunn leitet.
(Foto: Bernhard Huber, bernhardhuber.com/für MBDA Deutschland GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN