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Koblenz/Medina (USA)/Wiehl-Bomig. Die Spezialeinheiten der Bundeswehr sollen ein neues taktisches luftlandefähiges Geländefahrzeug – Fachbezeichnung „Leichtes luftlandefähiges Utility Terrain Vehicle“ (LL UTV) – erhalten. Dies kündigte das Koblenzer Beschaffungsamt am heutigen Montag (30. November) in einer Pressemitteilung an. Der entsprechende Beschaffungsvertrag wurde, so heißt es in dem Pressetext, „mit einer Fachfirma abgeschlossen“. Bei dem Fahrzeugtyp handelt es sich um das Modell Polaris MRZR-D4 der US-Firma Polaris Industries Inc., einem 1954 gegründeten Fahrzeughersteller mit Sitz in Medina im US-Bundesstaat Minnesota.

Den Vertrag schloss das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) nach übereinstimmenden Fachmedienberichten mit der Rainer Diederich GmbH aus Wiehl-Bomig. Das Unternehmen besitzt die alleinigen Vertriebsrechte für Polaris-Defense-Fahrzeuge in Deutschland und in den Nachbarländern Österreich und Schweiz.

In seiner Pressemitteilung zitiert das BAAINBw den Verantwortlichen für dieses Projekt, Oberstleutnant Michael Bischof. Laut Bischof hat die Behörde „im ersten Schritt den Bau von 65 Fahrzeugen beauftragt“. Insgesamt sollen über den Beschaffungsvertrag 148 LL UTV abgerufen werden können. „Die Auslieferung an die Truppe ist im nächsten Jahr vorgesehen“, so der Projektleiter weiter. Neben dem Bau der Fahrzeuge sei auch das Zubehör sowie die Schulung des Personals mitbeauftragt worden.

Die Einsatzfahrzeuge sind schnell, geländegängig und allradgetrieben. Bis zu vier Soldaten samt Ausrüstung können darin befördert werden, ebenso sind Materialtransporte möglich. „Wir schließen damit eine Fähigkeitslücke innerhalb der Bundeswehr“, erklärt Bischof.

Genutzt von Spezialkräften in mehr als 30 Ländern weltweit

Der MRZR war vom Hersteller erstmals im Jahr 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Schon im Jahr darauf wurde das Fahrzeug vom US-Spezialkräftekommando (United States Special Operations Command, USSOCOM) im Rahmen des Programms „Light Tactical All-Terrain Vehicle“ (LTATV) als leichtes taktisches Geländefahrzeug ausgewählt. Ein jetzt erschienener Beitrag der Online-Informationsplattform Soldat & Technik über die MRZR-Beschaffung zeichnet den weiteren Erfolgsweg der Polaris-Entwicklung nach. Soldat & Technik schreibt: „Seitdem wird das Einsatzfahrzeug in einer vierstelligen Anzahl in unterschiedlichen Varianten in militärischen und polizeilichen Spezialkräften weltweit in 30 Ländern – unter anderem bei der GSG 9 der Bundespolizei – eingesetzt.“

Den MRZR gibt es als Zwei oder Viersitzer (MRZR 2 und MRZR 4), ursprünglich in den Treibstoffvarianten „Benzin“ oder „Diesel“. 2016 wurde eine mittlerweile entwickelte Turbodiesel-Variante des MRZR vorgestellt.

Heute verfügt der MRZR-D4 von Polaris über einen 4-Takt-SOHC-Dreizylinder-Turbodiesel mit 933 ccm Hubraum und etwa 60 PS – wahlweise mit Zwei- oder Vierradantrieb (zuschaltbar). Das Fahrzeug hat folgende Abmessungen: Länge 355,6 cm, Breite 151,1 cm, Höhe 187,5 cm (der Überrollbügel ist klappbar und die Höhe kann somit reduziert werden).

Das Fahrzeug hat ein Eigengewicht (Leergewicht) von 952,54 kg und kann – je nach Konfiguration – zwischen vier und sechs Personen transportieren. Die Nutzlast-Größe gibt Polaris mit 680,4 kg an. Die Last, die an das Fahrzeug angehängt werden kann, beträgt laut Hersteller ebenfalls 680,4 kg. Die hintere Stauraumbox des MRZR (Maße: Länge 82 cm, Breite 124,5 cm, Höhe 51,8 cm) kann bis zu 226,8 kg Ladung aufnehmen.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Die neuen LL UTV der Bundeswehr bauen auf dem bereits bestehenden Polaris-Modell MRZR auf und werden durch die beauftragte Fachfirma, die Rainer Diederich GmbH, an die Bedürfnisse der deutschen Streitkräfte angepasst.
(Foto: Polaris Industries Inc./für Presse- und Informationszentrum BAAINBw)

2. Die Polaris-Einsatzfahrzeuge MRZR werden bereits seit gut sieben Jahren vom US-Militär genutzt. Die Aufnahme vom 4. Juli 2018 zeigt ein derartiges Geländefahrzeug des U.S. Marine Corps auf dem Schießplatz Um Jorais in der Provinz Ninive im Nordwesten des Iraks.
(Foto: Carlos Lopez/U.S. Marine Corps)

3. Seitenansicht eines LL UTV Polaris MRZD-D4 mit seinen Basismaßen.
(Bild und Infografik © Polaris Industries Inc.;
Lokalisierung und grafische Überarbeitung mediakompakt 12.20)


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