menu +

Nachrichten


Koblenz/Taufkirchen. Das Unternehmen Hensoldt ist von der Bundeswehr mit der Lieferung von Infrarotvorsätzen des Typs IRV 900 A2 – einer abgeänderten Version des Infrarotvorsatzes IRV 900 A1 – beauftragt worden. Der Auftrag umfasst 368 Systeme mit einer Option über weitere 34 Vorsätze. Die Wärmebildzielgeräte werden zur abgesessenen Nutzung auf mittleren Reichweiten beschafft.

Der Infrarotvorsatz IRV 900 A2 kann entweder als Aufstecksystem mit 1-facher Vergrößerung oder als eigenständige Zieloptik mit Digitalzoom eingesetzt werden. Ein Farbmonitor ermöglicht eine leichtere Zielaufklärung mit Falschfarbendarstellung. Der ungekühlte Infrarotvorsatz ist innerhalb von fünf Sekunden einsatzbereit. Er arbeitet vollkommen geräuschlos.

Das System IRV 900 A2 zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass es auf Sturmgewehren, leichten und mittleren Maschinengewehren, Mehrzweck-Maschinengewehren sowie auf Designated Marksmen Rifles (DMR; Präzisionsschützengewehr) eingesetzt werden kann. Ferner ist die Verwendung mit einem Feuerleitvisier auf dem nachtkampffähigen Wirkmittel 90 möglich und vorgesehen.

Für das Beschaffungsprogramm „Infanterist der Zukunft“

Vorgängerversionen des neuen Wärmebildzielgeräts – die Systeme IRV 600 A1 oder IRV 900 A1 – wurden von Hensoldt erstmals im Januar 2017 präsentiert und später dann von der Bundeswehr beschafft.

So teilte Hensoldt im Oktober 2017 in einem Pressetext mit, dass man die Bundeswehr im Rahmen des Modernisierungsprogramms „Infanterist der Zukunft – Erweitertes System“ (IdZ-ES) mit neuen Sichtgeräten ausstatten werde. Der damalige Auftrag beinhaltete die Lieferung des Infrarotvorsatzes IRV 600 A1, des Nachtsichtvorsatzes NSV 600, der Zieloptik ZO 4×30 sowie des Reflexvisiers RSA-S, des Spektivs Spotter 60, des Zielfernrohrs ZF 6-24×72 und weiterem Zubehör. Er hatte laut Pressestatement einen Gesamtwert von mehr als 29 Millionen Euro.


Das Produktbild zeigt die Vorgängerversion des Infrarotvorsatzes IRV 900 A2, das System IRV 900 A1.
(Foto: Hensoldt)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN