menu +

Nachrichten


Köln/Mainz. Vom 23. bis 27. August findet im Karrierecenter II der Bundeswehr in Mainz eine IT-Bewerberwoche statt. Dazu eingeladen sind 60 zum IT-Soldaten und IT-Feldwebel geeignete männliche und weibliche Bewerber. Die in Gruppen aufgeteilten Teilnehmer hören an zwei Tagen verschiedene Fachvorträge und durchlaufen anschließend einen Eignungstest, neudeutsch „Assessment“.

IT-Fachleute sind gefragte Spezialisten und auf dem Arbeitsmarkt hart umkämpft. In der IT-Bewerberwoche im Mainzer Karriecenter II soll den 60 Kandidaten ein realistischer Eindruck von den Aufgaben im Bereich „Cyber- und Informationstechnik der Bundeswehr“ vermittelt werden. Im Fokus werden dabei Aufgabenbereiche in einem IT-Bataillon, in einer IT-Kompanie und in einem Fernmeldezug stehen.

Veranstaltung unter strengen Auflagen mit bewährtem Hygienekonzept

Die Teilnehmer an der Bewerberwoche haben sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung für einen Dienst bei der Bundeswehr entschieden und interessieren sich insbesondere für eine Ausbildung zum IT-Soldaten beziehungsweise zum IT-Feldwebel an fünf IT-Standorten im Süden Deutschlands.

Eingeteilt werden die 60 jungen Männer und Frauen im Karriecenter II in Zeiten von Corona nach einem Hygienekonzept in Kleingruppen. Dieses Konzept folgt dabei den Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts.


Unser Bild symbolisiert den Bereich „IT-Spezialisten bei der Bundeswehr“.
(Foto: Silvia Steinbach und Christian Ahrens/Presse- und Informationszentrum Personal)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN