menu +

Nachrichten



Koblenz/Kaufbeuren. Die Bundeswehr investiert weiter in ihre Infrastruktur. Im vergangenen Monat August wurde die Modernisierung des Flugplatzes der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr 61 (WTD 61) in Manching abgeschlossen. Unter anderem wurden Hard- und Software erneuert, ein Präzisionsanflugradar installiert und bauliche Reparaturarbeiten durchgeführt.

Die dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz zugeordnete WTD 61 trägt die Verantwortung dafür, dass in der Bundeswehr nur sicheres und leistungsfähiges Fluggerät zum Einsatz kommt. Dafür betreibt sie einen eigenen Flugplatz mit zwei Start- und Landebahnen und allen zur Flugerprobung notwendigen Messeinrichtungen.

Zentraler Baustein der Flugsicherung ist die Kontroll- und Flugabfertigungsanlage (KOFA). Neben dem Sprechfunkverkehr mit den Luftfahrzeugen wird über die Anlage der Flugverkehr im Nahbereich des Flugplatzes überwacht. Der „Mischbetrieb“ von Kampfflugzeugen, Transportflugzeugen und Hubschraubern sowie Standard- und Erprobungsflugbetrieb stellt an die KOFA in Manching besonders hohe Anforderungen.

Neues Präzisionsanflugradar auf der Südbahn

Wie bei jedem IT-System, so sind auch hier von Zeit zu Zeit Hard- und Softwareanpassungen erforderlich. In Manching muss dafür allerdings zumeist der Flugbetrieb eingestellt werden. Diesmal war ein halbes Jahr Planungsvorlauf nötig, um den gesamten Flugbetrieb dementsprechend zu organisieren. Um die Einschränkungen für die Luftwaffe möglichst gering zu halten, arbeiteten die Spezialisten der Bundeswehr mit den Fachleuten des Unternehmens Airbus eng zusammen. Airbus nutzt den Platz zu Testzwecken.

Während der Flugbetrieb in Manching ruhte, wurden auch weitere Baumaßnahmen auf dem Gelände durchgeführt. Unter anderem wurde auf der Südbahn ein Präzisionsanflugradar der neuesten Generation, das PAR-80 (Precision Approach Radar) installiert. Dieses unterstützt den Fluglotsen in der letzten Flugphase vor der Landung. Mittlerweile ist der Flugbetrieb im Bereich des Flugplatzes der WTD 61 wieder in vollem Gange.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Eingangsbereich zur Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr 61 – kurz WTD 61 – in Manching.
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Zuchering e.V.)

2. Luftbildaufnahme vom Flugplatz Manching im Jahr 2011.
(Bild: WTD 61)

Kleines Beitragsbild: Das neu installierte Präzisionsanflugradar auf dem Flughafen der WTD 61 in Manching.
(Foto: Pia Galler/Presse- und Informationszentrum BAAIN)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN