Augsburg. Die „Akademie der Schraubverbindung“ der Barbarino & Kilp GmbH in Augsburg bietet auch in diesem Jahr etliche praxisorientierte Schulungsprogramme an. Sie richten sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Spezialisten. Entwickler und Monteure können sich in der Bildungseinrichtung auch mit der seit Oktober 2018 gültigen VDI-Richtlinie zur Qualifikation in der Schraubtechnik (VDI/VDE 2637, Blatt 1) vertraut machen. Dieses Angebot gilt ebenfalls für Fachkräfte der Bundeswehr, denn als Betreiber militärischen Geräts sind auch die Streitkräfte und Partnerbetriebe – wie etwa die HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH – gehalten, sich an den entsprechenden Richtlinien zu orientieren.
Die neue „VDI/VDE 2637, Blatt 1“ ist die weltweit erste Richtlinie, die unter anderem die aktuellen Qualifizierungsanforderungen an Mitarbeiter bezüglich ihrer Tätigkeiten beschreibt. Die Richtlinie ist deshalb für viele Monteure eine wertvolle Unterstützung, um entsprechend dem Stand der Technik arbeiten zu können. Auch die mit Konstruktion, Auslegung und Überwachung betrauten Fachkräfte profitieren davon.
Die VDI-Richtlinie „Qualifikation in der Schraubtechnik“, die für den gesamten schraubtechnischen Bereich gilt, beschreibt „die Schulungsanforderungen entsprechend der jeweils zu erledigenden Tätigkeit im Detail“. Der VDI-Text stellt dabei keine zusätzlichen Anforderungen an den Anwender, sondern erläutert die derzeit schon notwendigen Arbeitsweisen und beschreibt deren Qualifizierungstiefe.
Die „Akademie der Schraubverbindung“ befindet sich in der Augsburger Bäckergasse (nahe der Basilika St. Ulrich und Afra, deren Turm das weithin sichtbare Wahrzeichen der südlichen Altstadt ist). Träger der Akademie ist die Barbarino & Kilp GmbH, deren Unternehmensbereich „HYTORC“ innerhalb der Bundeswehr keine Unbekannte ist: Die HYTORC-Werkzeuge für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik werden beispielsweise bei der HIL eingesetzt.
Überwacht und geprüft wird die Qualität des Schulungszentrums durch regelmäßige Audits, die von akkreditierten Prüforganisationen durchgeführt werden. Mit der Zertifizierung nach der ISO 9001:2015 und der ISO 29990:2010 ist ein internationaler Standard für Aus- und Weiterbildung sichergestellt. Für Schulungsabsolventen und Unternehmen bedeutet dies, dass nach erfolgreicher Teilnahme das erlangte Fachwissen durch ein international anerkanntes Zertifikat bestätigt wird.
Über das aktuelle Schulungsangebot der kommenden Monate informiert die „Akademie der Schraubverbindung“ auf ihrer Homepage (https://akademie-sv.de/seminarangebot).
Zu unserem Bildmaterial:
1. Die „Akademie der Schraubverbindung“ – kurz AdSV – in Augsburg ist mit modernem Gerät ausgestattet.
(Foto: AdSV)
2. Die Aufnahme zeigt Seminarteilnehmer der „Akademie der Schraubverbindung“. Träger der Bildungseinrichtung ist das Unternehmen Barbarino & Kilp GmbH. Die Struktur des Schulungsangebots ist modular ausgerichtet.
(Fotos: AdSV)
Kleines Beitragsbild: Logo und Schriftzug der „Akademie der Schraubverbindung“.
(Foto: AdSV)