Überlingen. Die Diehl-Gruppe hat mit Wirkung zum 1. November Helmut Rauch als Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive Officer, CEO) der Diehl Defence GmbH & Co. KG ernannt. Rauch ist damit nun gleichzeitig Sprecher von Diehl Defence, das die Aktivitäten des Konzerns im Geschäftsbereich „Sicherheit und Verteidigung“ bündelt. Als Führungsgesellschaft steuert Diehl Defence, das mit rund 2500 Beschäftigten einen Jahresumsatz von etwa 460 Millionen Euro erzielt, zahlreiche Tochterfirmen sowie Programm- und Beteiligungsgesellschaften.
Helmut Rauch ist Nachfolger von Claus Günther, der am 31. Oktober in den Ruhestand ging. Die Gesellschafter und Mitglieder des Aufsichtsrates dankten dem langjährigen Vorstandsmitglied einer Pressemitteilung der Diehl-Gruppe zufolge „sehr für sein langes erfolgreiches Wirken im Konzern“.
Günther wird Diehl Defence weiterhin beratend verbunden bleiben und auch seine Funktionen im Bundesverband der Deutschen Industrie und anderen Gremien wie bisher ausüben.
Rauch folgt Günther auch als Mitglied im Vorstand der Diehl-Gruppe und verantwortet dort das Verteidigungsgeschäft. Der 53 Jahre alte Spitzenmanager studierte Elektrotechnik in Stuttgart, kam 1990 zu Diehl und ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung und des Bereichsvorstandes von Diehl Defence. Verantwortlich für Strategie, Vertrieb und die Business Units teilt sich Rauch die Geschäftsführung mit Thomas Bodenmüller (Finanzen, Verwaltung, Personal) und dem neu ins Gremium berufenen Frank Kienzler (Entwicklung, Fertigung, Supply Chain-Management).
Helmut Rauch ist unter anderem Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Mitglied im Vorstand des Vereins „Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg“.
Die Porträtaufnahme zeigt Helmut Rauch, den Nachfolger von Claus Günther.
(Foto: Diehl Defence)