menu +

Nachrichten



Berlin/Brize Norton (England)/Ämari (Estland). Deutschland und Großbritannien wollen in Zukunft bei der NATO-Luftraumsicherung über den baltischen Staaten, dem Air Policing Baltikum, eng zusammenarbeiten und binnen zweier Jahre dazu ein gemeinsames Kontingent stellen. Die deutsch-britische Kooperation soll auch beim Heer, bei der Marine und im Cyberbereich vertieft und ausgebaut werden. Der militärische Schulterschluss beider Länder wurde jetzt bei einem Besuch von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in „Brize“ konkretisiert. Hier auf dem Luftwaffenstützpunkt der Royal Air Force (RAF) Brize Norton, dem etwa 25 Kilometer westlich von Oxford gelegenen Luftdrehkreuz der britischen Streitkräfte für weltweite Operationen, traf die deutsche Ministerin am 28. Februar ihren Amtskollegen Gavin Williamson.

Williamson, seit dem 2. November 2017 Verteidigungsminister des Vereinigten Königreichs, sagte bei dem Treffen auf der RAF-Luftwaffenbasis: „Die Welt kann dunkler und gefährlicher sein, als je zuvor seit dem Fall der Berliner Mauer vor dreißig Jahren. Aber durch die Stärkung unserer Partnerschaft mit Deutschland können wir die europäische Sicherheit wahren, die auf internationalen Regeln beruhende Ordnung verteidigen und uns gemeinsam auf dauerhaften Frieden und Wohlstand einstellen.“

Von der Leyen ergänzte: „Ganz unabhängig davon, dass Großbritannien beschlossen hat, seinen Weg künftig außerhalb der Europäischen Union zu suchen, rücken wir in der Sicherheitspolitik enger zusammen denn je.“ Ein wichtiger Schritt dabei soll die gemeinsame Übernahme der Aufgaben beim Air Policing der NATO im Baltikum sein. Die deutsche Verteidigungsministerin gab das große Ziel vor: „Ein gemeinsames Eurofighter-Kontingent in 2021!“

Taktisches Luftwaffengeschwader 71 mit dem Eurofighter im estländischen Ämari

Die Bundeswehr schützt gemeinsam mit anderen Bündnispartnern seit August vergangenen Jahres und noch bis Ende April den Luftraum über den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Die drei NATO-Länder haben keine eigenen Luftstreitkräfte.

Momentan ist auf der Luftwaffenbasis Šiauliai in Litauen eine polnische Luftwaffeneinheit mit vier F-16 stationiert, um dieses Bündnisaufgabe zu erfüllen. Das Taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ sichert seit Januar mit derzeit fünf Eurofighter-Maschinen von Ämari in Estland aus die NATO-Ostflanke über dem Baltikum. Britische Eurofighter werden Ende April das deutsche Kontingent ablösen.

Das bilaterale „Joint Vision Statement“ von Sennelager

Von der Leyen und Williamson vereinbarten in „Brize“ auch, alljährlich ein deutsch-britisches Treffen zu Verteidigungsfragen auf Ministerebene durchführen zu wollen. Grundlage der immer stärker werdenden Kooperation beider Länder in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ist eine bilaterale Erklärung, die beide Minister am 5. Oktober 2018 unterzeichnet hatten.

Die Unterzeichnung dieses „Joint Vision Statements“ hatte auf dem Truppenübungsplatz Sennelager in Augustdorf stattgefunden. Von der Leyen und ihr Amtskollege aus London waren an diesem 5. Oktober dabei Gäste des Panzerpionierbataillons 130 in Minden sowie der Panzerbrigade 21 in Augustdorf gewesen.

Das „Joint Vision Statement“ ist eine gemeinsame politische Erklärung, ein sogenannter „Letter of Intent“. Es steckt als übergeordnetes bilaterales Dokument den Rahmen für weitere gemeinsame Projekte ab. Die Felder der deutsch-britischen Zusammenarbeit umfassen dabei das gesamte Spektrum bilateraler Militärkooperation. So etwa die Verbesserung der Interoperabilität beider Streitkräfte, eine Vertiefung der Kooperation bei der Zukunfts- und Fähigkeitsentwicklung sowie eine noch intensivere Ausbildungs- und Übungskooperation. Darüber sollen regelmäßige Begegnungen auf unterschiedlichen Ebenen zum Ausbau der Zusammenarbeit beitragen – dies betrifft beispielsweise die Implementierung von Austauschoffizieren.


Zu den verwendeten Aufnahmen:
1. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und ihr britischer Amtskollege Gavin Williamson am 28. Februar 2019 auf der Luftwaffenbasis Brize Norton. Das Foto zeigt die beiden Minister im A400M-Simulator der in „Brize“ beheimateten 24. Squadron/24. Staffel.
(Foto: Adam Fletcher/RAF/UK MOD @ Crown Copyright 2019)

2. Gruppenbild mit zwei Ministern – britische und deutsche Offiziere am 28. Februar 2019 beim Besuch von Ursula von der Leyen und Gavin Williamson.
(Foto: Adam Fletcher/RAF/UK MOD @ Crown Copyright 2019)

Kleines Beitragsbild: Ministertreffen am 28. Februar 2019 auf der RAF-Luftwaffenbasis Brize Norton – Gavin Williamson und Ursula von der Leyen bei ihrem Rundgang im Stützpunkt.
(Foto: Adam Fletcher/RAF/UK MOD @ Crown Copyright 2019)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN