menu +

Nachrichten


Bonn. Das Kommando Informationstechnik der Bundeswehr (KdoITBw) hat seit neun Tagen einen neuen Kommandeur. Am Mittwoch vergangener Woche (27. März) übergab der Inspekteur Cyber- und Informationsraum (CIR), Generalleutnant Ludwig Leinhos, im Rahmen eines militärischen Appells auf der Bonner Hardthöhe die Kommandoführung von Generalmajor Heinrich-Wilhelm Steiner an Generalmajor Michael Färber. Steiner, der das IT-Kommando rund sechs Jahre befehligt hatte, beendete seinen aktiven Dienst in der Bundeswehr und trat in den Ruhestand.

Mit Färber übernimmt kein Unbekannter den Führungsstab des KdoITBw. Bereits vom 1. Januar 2013 bis zum 6. Oktober 2016 war der promovierte Ingenieurwissenschaftler Stellvertretender Kommandeur des Führungsunterstützungskommandos der Bundeswehr (FüUstgKdoBw), dem damaligen Vorläufer des KdoITBw.

Ehe der Heeresoffizier nun neuer Chef des IT-Kommandos wurde, war er Stellvertreter des Abteilungsleiters der Fachabteilung „Cyber- und Informationstechnik“ (CIT) im Bundesministerium der Verteidigung. Diese Verwendung hatte Färber am 1. Januar 2018 angetreten. Zuvor (ab 6. Oktober 2016) war er CIT-Unterabteilungsleiter gewesen.

Einsatz und Betrieb von IT aus einer Hand

Kernaufgabe des Bonner Kommandos Informationstechnik ist nach der offiziellen Definition „die Aufrechterhaltung der Führungsfähigkeit der Bundeswehr durch die Zusammenführung aller Aufgaben der klassischen Führungsunterstützung“. Diese Aufgaben umfassen Einsatz, Schutz, Betrieb und Ausbildung, sprich Einsatz und Betrieb von Informations- und Kommunikationstechnik (IT) aus einer Hand.

Als eines von drei Kommandos ist das KdoITBw wesentlicher Bestandteil des Organisationsbereichs CIR. Zusammen mit dem Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr sowie dem Kommando Strategische Aufklärung umfasst CIR, der sechste militärische Organisationsbereich, derzeit rund 14.500 Dienstposten. Ein überwiegender Teil dieser Dienstposten ist in der Großregion Bonn verplant und unterstreicht somit die strategische Bedeutung der früheren Bundeshauptstadt als Standort für den Bereich „Cyber Security“.


Unser Bild, entstanden nach der Kommandoübergabe am 27. März 2019 auf der Hardthöhe in Bonn, zeigt (im Vordergrund von links) den neuen Kommandeur KdoITBw, Generalmajor Michael Färber, den Inspekteur Cyber- und Informationsraum Generalleutnant Ludwig Leinhos sowie Generalmajor Heinrich-Wilhelm Steiner, den scheidenden Kommandeur des KdoITBw.
(Foto: Dirk Draewe/KdoITBw)

Kleines Beitragsbild: Der Inspekteur (links) und Generalmajor Steiner schreiten vor der Kommandoübergabe die Front ab.
(Foto: Dirk Draewe/KdoITBw)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN