menu +

Nachrichten



Brüssel. Der tschechische Armeegeneral Petr Pavel ist am Freitag vergangener Woche (29. Juni) im NATO-Hauptquartier in Brüssel von seinem Amt als Vorsitzender des Militärausschusses des Bündnisses feierlich verabschiedet worden. Pavels Nachfolger ist der britische Luftwaffengeneral Stuart Peach. Der Ausschussvorsitzende ist die höchste militärische Autorität der Verteidigungsallianz und militärischer Ratgeber des NATO-Generalsekretärs. Er wird von den Stabschefs der NATO in der Regel für eine dreijährige Amtszeit gewählt.

Der 57 Jahre alte Petr Pavel hatte den Aufgabenbereich als Vorsitzender des NATO-Militärausschusses am 26. Juni 2015 von dem Dänen Knud Bartels übernommen (siehe unseren damaligen Beitrag). In diese Funktion war er als erster Generalstabsoffizier eines früheren Warschauer-Pakt-Staates gewählt worden. Pavel bleibt noch bis Mitte Juli in Brüssel, dann wird er in das Verteidigungsministerium seines Landes zurückkehren.

Nachfolger Peach war von den Stabschefs der 29 NATO-Mitgliedstaaten am 16. September vergangenen Jahres für das Amt nominiert worden.

Zuletzt oberster militärischer Berater der britischen Regierung

Der 1956 in der englischen Region West Midlands geborene Stuart Peach besuchte die Aldrige Grammar School und promovierte später an der Universität von Sheffield und an der Londoner Kingston Universität (zu seinen Schwerpunkten gehörten Geografie, Wirtschaftswissenschaften und Sozialgeschichte).

Im Jahr 1977 verpflichtete sich Peach als Soldat bei der Royal Air Force. Nach der Ausbildung zum Navigator flog der Offizier zunächst auf der English Electric Canberra, einem zweistrahligen Kampfflugzeug und Fotoaufklärer. Anfang der 1980er-Jahre wechselte Peach als Waffensystemoffizier ins Cockpit des zweisitzigen Mehrzweckkampfflugzeugs Panavia 200 Tornado. Seine Verwendungen führten ihn auch ins Ausland – so nach Deutschland, Saudi-Arabien und in das Kosovo.

Zu den herausragenden Stationen seiner militärischen Laufbahn zählen unter anderem von 2011 bis 2013 der Dienstposten als Befehlshaber des Führungsstabes der britischen Streitkräfte (United Kingdom Joint Forces Command), danach bis 2016 die Verwendung als Stellvertretender Vorsitzender im britischen Verteidigungsstab sowie – bis zum Wechsel zur NATO nach Brüssel – schließlich der Aufgabenbereich „Chief of the Defence Staff“. Dieser ist als Chef des Verteidigungsstabes der militärische Befehlshaber der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs und oberster militärischer Berater des Verteidigungsministers und der Regierung. Air Chief Marshal Sir Stuart Peach ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Seit 1963 insgesamt 18 Generäle aus neun verschiedenen Bündnisländern

Der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses vertritt die konsensbasierten Ansichten der Stabschefs als wichtigster militärischer Berater gegenüber dem Generalsekretär und NATO-Organisationen auf hoher und höchster Ebene. Er führt den Vorsitz bei den Sitzungen und Beratungen des Ausschusses, nimmt die verschiedenen Ansichten zur Kenntnis und versucht, voneinander abweichende nationale Positionen oder grundsätzliche Differenzen in Einklang zu bringen und zu einer Empfehlung zu gelangen, der alle zustimmen können.

Da alle Mitgliedstaaten das Personal und die finanziellen Mittel bereitstellen, die zur Durchführung von Operationen und anderen Maßnahmen notwendig sind, hat bei den Erörterungen und Entscheidungen des Militärausschusses jeder Staat gleiches Stimmrecht.

Seit Einführung des hohen Dienstpostens „Vorsitzender des NATO-Militärausschusses“ im Jahr 1963 wurde diese Position bis zum Amtsantritt von Air Chief Marshal Peach zuvor von insgesamt 18 Generälen wahrgenommen: Deutschland (fünfmal), Großbritannien (dreimal), Kanada (zweimal), Norwegen (zweimal), Italien (zweimal) sowie Belgien, Dänemark, die Niederlande und Tschechien (jeweils einmal). Die deutschen Ausschussvorsitzenden waren Adolf Heusinger, Johannes Steinhoff, Wolfgang Altenburg, Klaus Naumann und zuletzt Harald Kujat.


Zu den Aufnahmen:
1. Am 29. Juni 2018 verabschiedete Generalsekretär Jens Stoltenberg (rechts) in der Brüsseler NATO-Zentrale den tschechischen Armeegeneral Petr Pavel aus dem Amt des Vorsitzenden des Militärausschusses. Unser Bild zeigt den Offizier mit seiner Frau, ganz links die Stellvertreterin des NATO-Generalsekretärs, Rose Gottemoeller.
(Foto: NATO)

2. In der Brüsseler Zentrale bereiteten an diesem Freitag viele Angehörige der verschiedenen militärischen Vertretungen, des internationalen Militärstabes und Mitarbeiter aus allen Bereichen General Pavel einen herzlichen Abschied.
(Foto: NATO)

3. Der alte und der neue Ausschussvorsitzende am Tag der „Kommandoübergabe“: General Petr Pavel (links) und sein Nachfolger, Air Chief Marshal Stuart Peach.
(Foto: NATO)

Kleines Beitragsbild: Der neue Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, der britische Luftwaffengeneral Sir Stuart Peach.
(Foto: NATO)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN