menu +

Nachrichten


Berlin/Meckenheim. Das IT-Systemhaus für Bundeswehr und Bund, die BWI GmbH, ist von einer deutschen Fachzeitschrift für Informationstechnik ausgezeichnet worden. Die Leser von eGovernment Computing, der in Augsburg bei der Vogel IT-Medien GmbH erscheinenden Publikation „für die Digitalisierung der Verwaltung und öffentlichen Sicherheit“, verliehen der BWI den „eGovernment Award“ in Platin. Das Unternehmen, das seinen Sitz in Meckenheim in der Nähe von Bonn hat, siegte bei der Abstimmung in der Kategorie „IT-Dienstleister und Rechenzentren“. Die Preisverleihung fand am gestrigen Donnerstag (20. September) in Berlin statt.

An der Wahl der „besten eGovernment-Unternehmen Deutschlands 2018“ haben sich nach Angaben des Veranstalters mehr als 3500 Leser beteiligt. Die Preisträger wurden in einer Online-Umfrage in zehn Kategorien ermittelt.

Mit ihrem „eGovernment Award“ will die Redaktion der Augsburger Fachzeitschrift „jährlich die besten Anbieter aus verschiedenen IT-Bereichen [auszeichnen], die im rückliegenden Jahr einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Electronic Government und zur Gestaltung der Digitalisierung beigetragen haben“.

„Rechenzentrumsinfrastruktur und IT-Systeme zukunftsfähig und sicher machen“

Für die aktuelle Preisvergabe standen insgesamt 100 Firmen in den Bereichen eAkte, ePayment, Finanz-Management, Personal-Management, Berater, Kommunale Lösungen, Geografische Informationssysteme (GIS), Identität und Sicherheit, Cloud und Infrastruktur sowie IT-Dienstleister und Rechenzentren zur Wahl. Die drei besten Unternehmen jeder Kategorie wurden entsprechend mit Platin-, Gold- oder Silber-Awards ausgezeichnet.

Hans-Jürgen Niemeier, Vorsitzender der Geschäftsführung der BWI GmbH, nahm den Preis in Berlin entgegen. Er sagte: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass die BWI als moderner und ganzheitlicher IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung wahrgenommen wird. Als IT-Systemhaus für Bundeswehr und Bund ist es unsere Kernaufgabe, die Rechenzentrumsinfrastruktur und IT-Systeme unserer Kunden zukunftsfähig und sicher zu gestalten. Der Preis ist hier auch ein Stück weit Anerkennung für unsere gute Arbeit in diesem Bereich.“

Die BWI GmbH war Ende 2006 als öffentliche-private Partnerschaft zwischen Bundeswehr, Siemens und IBM gegründet worden, um das IT-Projekt „Herkules“ für die deutschen Streitkräfte zu realisieren. Seit dem 28. Dezember 2016 ist das Meckenheimer Unternehmen eine hundertprozentige Bundesbeteiligung, seit dem 1. August vergangenen Jahres firmieren die BWI-Gesellschaften unter dem Namen „BWI GmbH“.

Neben den IT-Dienstleistungen für die Bundeswehr bietet die BWI GmbH als Dienstleistungszentrum des Bundes ihre Services auch anderen Ressorts der Bundesregierung an und spielt dabei auch eine wichtige Rolle beim Projekt „IT-Konsolidierung Bund“.


Die Aufnahme zeigt die Preisträger der diesjährigen „eGovernment Awards“ bei der Gala in der Bundeshauptstadt.
(Foto: BWI GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN