menu +

Nachrichten


Brüssel. Die NATO-Agentur für Kommunikations- und Informationssysteme – NATO Communications and Information Agency, kurz NCI Agency – hat vor Kurzem das Unternehmen Airbus mit der Realisierung der ersten Phase des neuen Kommunikations-Infrastrukturprojektes beauftragt. Der Auftragswert beträgt laut einer Airbus-Pressemitteilung rund 40 Millionen Euro. Der Auftrag beinhaltet auch eine Option für weitere zukünftige Projektanteile im Gesamtwert von 50 Millionen Euro.

Das Kommunikations-Infrastrukturprojekt der NATO soll nach und nach den Großteil des bisherigen Kommunikationssystems (NATO General Communications System, NGCS), zu dem auch 72 Onlineauftritte gehören, ersetzen. Nach Abschluss der Upgrade-Arbeiten wird die NATO über ein großflächiges, IP-basiertes Kommunikationsnetzwerk verfügen. Dieses wird sich auf die NATO-Kommandostruktur erstrecken und in den Hauptquartieren des Bündnisses sowie in allen Vertretungen in den NATO-Mitgliedsländern verfügbar sein.

Laut Airbus soll die erste Projektphase mit der Entwurfsüberprüfung (Design Review) im Dezember 2018 abgeschlossen werden. Die nächste Phase, die Implementierungsphase, soll dann Ende 2019 enden.

Milliardenschweres IT-Modernisierungsprogramm

Die NCI Agency hatte ihre Investitionsinitiative zur Verbesserung der IT und Kommunikation der NATO vor gut zwei Jahren angekündigt (wir berichteten). Das milliardenschwere Programm der NCIA geht zurück auf den NATO-Gipfel in Warschau, der am 8. und 9. Juli 2016 stattfand. Die Bündnispartner vereinbarten damals in ihrer Gipfelerklärung unter anderem: „Wir werden gewährleisten, dass die NATO über das gesamte Spektrum an Fähigkeiten verfügt, die für die Abschreckung und Verteidigung gegen jeden potenziellen Gegner und die gesamte Bandbreite an Bedrohungen notwendig sind, die sich dem Bündnis aus allen Richtungen entgegenstellen könnten.“

Mit der Industrie sollen im Rahmen der geplanten drei Großvorhaben für die NATO – Communications Infrastructure Project, IT Modernisation Project sowie Enterprise NATO Public Key Infrastructure Project – insgesamt 40 Verträge im Gesamtwert von rund drei Milliarden Euro geschlossen werden. Ein Teil wurde bereits unterzeichnet.


Unserem Bildmaterial liegen Fotos der NCI Agency zugrunde, bei denen entsprechende Bildausschnitte gewählt wurden.
(Fotos: NCI Agency)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN