menu +

Nachrichten


Berlin/Taufkirchen. Thomas Müller, Konzernchef des Sensor-Herstellers Hensoldt, zieht in den Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV) ein. Wie nun die Hensoldt Holding GmbH mitteilte, wurde Müller bei der turnusgemäßen Neuwahl des BDSV-Vorstandes mit großer Mehrheit als ordentliches Vorstandsmitglied für drei Jahre gewählt.

Müller, der seit der Ausgliederung von Hensoldt aus dem Airbus-Konzern vor zwei Jahren als CEO an der Spitze des Unternehmens steht, ist außerdem Co-Vorsitzender des „Gesprächskreises Europa“ von Bundesverteidigungsministerium und BDSV. Vor seiner Tätigkeit bei Hensoldt hatte Müller verschiedene Führungspositionen im Verteidigungs- und Raumfahrtbereich von Airbus inne.

Hensoldt, das seinen Firmensitz in Taufkirchen bei München hat und über den größten Produktionsstandort in Ulm verfügt, zählt zu den Marktführern auf dem Gebiet ziviler und militärischer Sensor-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit etwa 4300 Mitarbeitern erzielte Hensoldt nach eigener Aussage zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Weitverzweigtes Netzwerk in Deutschland und in Europa

Der Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie vertritt nach eigener Darstellung die Interessen der Branche und unterstützt die deutschen Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb. Er versteht sich dabei als Ansprechpartner für Unternehmen aller Größenordnungen eines sich stark wandelnden Wirtschaftssektors.

Der BDSV verfügt – so heißt es in einer Selbstdarstellung – „über ein weitverzweigtes Netzwerk in Deutschland und Europa, auf allen wichtigen Märkten und in internationalen Organisationen und bietet Informationen über die relevanten Themen der deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie“. Der BDSV ist unter anderem Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), in der AeroSpace & Defence Industries Association of Europe (ASD) und in der NATO Industrial Advisory Group (NIAG).


Die Porträtaufnahme zeigt den Konzernchef des Unternehmens Hensoldt, Thomas Müller.
(Foto: Hensoldt Holding GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN