menu +

Nachrichten


Fürstenfeldbruck/Wilhelmshaven. Seit mehr als fünfzig Jahren entwickelt, integriert und betreibt das in Fürstenfeldbruck ansässige Unternehmen ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH komplexe Elektronik- und IT-Systeme für Militär, Behörden und Firmen. Mit der Eröffnung eines Standortbüros in Deutschlands größtem Marinestützpunkt Wilhelmshaven will ESG nun das Leistungsangebot für Kunden aus dem maritimen Bereich gezielt ausbauen.

Die neue Niederlassung im Herzen Wilhelmshavens wurde Anfang November im Rahmen einer kleinen Feierstunde eröffnet. Zu den Gästen zählten unter anderem Vertreter der Industrie, Verantwortliche aus dem Bereich des Bundeswehr-Beschaffungswesens sowie Angehörige der deutschen Marine.

Christoph Weber, Leiter des ESG-Geschäftsbereichs „Defence + Public Security“, unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des neuen Büros für sein Unternehmen und den strategischen Ausbau des Marine-Geschäfts der ESG: „Wir bieten unseren zivilen Industrie-Partnern und unseren militärischen Kunden von hier aus das gesamte Leistungsspektrum der ESG-Gruppe an. Hierzu zählen unter anderem Logistik-Dienstleistungen, die Entwicklung und Integration von Missionsausstattung und -ausrüstung für bemannte und unbemannte fliegende Systeme der Marine, das Obsoleszenz-Management oder die Unterstützung im Zusammenhang mit der Digitalisierung.“ Weber brachte es auf den Punkt: „Wir sind dort, wo der Kunde uns braucht!“

ESG-Gruppe präsentiert sich mit neuer Struktur

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH mit ihren rund 2000 Mitarbeitern hat im Zuge ihrer strategischen Weiterentwicklung mittlerweile drei Geschäftsbereiche ausgeprägt, die ihre unterschiedlichen Services unter den Marken „ESG Defence + Public Security“, „ESG Mobility“ sowie „CYOSS“ (Dienstleistungspalette: Cyber Security, Data Analytics und IT-Services) anbieten.

Dieser Strategie folgend hat die ESG kürzlich die Geschäftsbereiche ESG Mobility und CYOSS jeweils in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert. Geschäftsführer der CYOSS GmbH, zu der auch die Mehrheitsbeteiligung an der RadarServices GmbH gehört, ist Christian Schwarz. Jörg Ohlsen übernahm zum 1. Oktober die Geschäftsführung der ESG Mobility GmbH. Als weitere Geschäftsführerin der ESG Mobility GmbH wurde Dagmar Griesmeier berufen.

Kai Horten verantwortet nach wie vor als Geschäftsführer der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH die Entwicklung der gesamten ESG-Gruppe mit besonderem Fokus auf die Bereiche „Verteidigung und öffentliche Sicherheit“ sowie „Cyber Security und Data Analytics“ (CYOSS).


Die Aufnahme zeigt den neuen ESG-Standort in der Bunsenstraße 5 in Wilhelmshaven.
(Foto: Wiebke Apken/ESG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN