menu +

Nachrichten



Washington/Kabul. Das US-Verteidigungsministerium wird vermutlich demnächst den 57 Jahre alten Austin „Scott“ Miller zum nächsten Kommandeur der westlichen Truppen in Afghanistan ernennen. Generalleutnant Miller soll Nachfolger von Generalleutnant John W. Nicholson Jr. werden, der seit dem 2. März 2016 die U.S. Forces Afghanistan (USFOR-A) und die „Resolute Support Mission“ der NATO befehligt.

Über die Personalie berichteten vor wenigen Tagen unter Berufung auf Regierungskreise amerikanische Leitmedien wie das Wall Street Journal oder die Nachrichtenagentur Reuters. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus. So erklärte erst vor wenigen Tagen Oberstleutnant Kone Faulkner, Pentagon-Sprecher: „Uns ist von einem derartigen personellen Wechsel [in Afghanistan] noch nichts bekannt.“

Miller wäre der neunte US-General, der als Befehlshaber der westlichen Truppen nach Afghanistan geht und der erste unter Präsident Donald Trump ernannte Befehlshaber für diese Aufgabe. Der am 15. Mai 1961 auf Hawaii geborene Infanterieoffizier kann auf eine wechselvolle Militärkarriere verweisen. Wie ein roter Faden durchziehen dabei Verwendungen im Bereich der US-Spezialkräfte seinen Werdegang.

Befehlshaber des United States Joint Special Operations Command

Miller hatte im Laufe der Jahre nicht nur zahlreiche Führungsverwendungen inne, er nahm auch an etlichen Kampfeinsätzen teil, so in Somalia, Bosnien, im Irak und in Afghanistan.

Seit dem 17. März 2016 ist Miller Kommandierender General des United States Joint Special Operations Command (JSOC). Das JSOC verteilt sich auf die beiden Standorte Pope Air Force Base und Fort Bragg, beide im Bundesstaat North Carolina. Die Kommandoeinrichtung koordiniert und leitet Verbundoperationen von Spezialeinheiten verschiedener US-Teilstreitkräfte.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Generalleutnant Austin „Scott“ Miller mit dem damaligen US-Verteidigungsminister Ash Carter. Die Aufnahme entstand am 27. Juli 2016 bei einem Besuch Carters in Fort Bragg.
(Foto: Brigitte N. Brantley/U.S. Air Force)

2. General Miller, offizielles Porträtbild vom 1. Januar 2014.
(Foto: United States Department of Defense)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN