menu +

Nachrichten



Berlin. Die drei mittelschweren Hubschrauber des Typs AS532 Cougar der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung werden derzeit „bis auf Weiteres“ nicht eingesetzt. Für die Regierungsmaschinen, die sonst der Kanzlerin und den Bundesministern zur Verfügung stehen, soll eine „dringende Sicherheitswarnung“ der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (European Aviation Safety Agency, EASA) ergangen sein. Dies berichtete Chefreporter Matthias Gebauer am Samstag (12. August) für Spiegel online.

Wie es in seinem Beitrag weiter heißt, habe die Luftwaffe wegen der EASA-Sicherheitswarnung für die Maschinen, die bei der 3. Lufttransportstaffel der Flugbereitschaft am Flughafen in Berlin-Tegel stationiert sind, zunächst „strenge Wartungsregeln“ angeordnet. Demnach seien die drei Cougar „nach jedem Flug – auch nach jeder Zwischenlandung – jeweils eine Stunde von zwei Fachleuten inspiziert“ worden.

Weil auf diese Weise ein geregelter Flugbetrieb nicht mehr möglich gewesen sein, so der Spiegel, habe man entschieden, die VIP-Hubschrauber „bis auf Weiteres“ nicht einzusetzen.

Der „Berglöwe“ mittlerweile bei fast 40 Streitkräften im Einsatz

Der AS532 Cougar ist die militärische Variante des AS332 Super Puma. Der Hubschrauber, entwickelt von dem damaligen französischen Konzern Aérospatiale (2000 aufgegangen im Airbus-Vorläufer EADS), absolvierte seinen Erstflug am 13. September 1978. Die Maschine verkaufte sich im Laufe der Jahre äußerst erfolgreich. Insgesamt wurde sie bislang an 37 Streitkräfte ausgeliefert, rund 1000 zivile Betreiber nutzen sie bereits.

Die Besatzung des Cougar besteht aus einem Piloten, einem Copiloten und einem Lufttransportbegleiter. Die Bundespolizei fliegt 20 Hubschrauber AS332 L1 Super Puma, darunter auch eine VIP-Maschine für Kanzlerin Angela Merkel. Dieser Helikopter wurde erst vor wenigen Monaten von der Memminger Spezialfirma ACM Aircraft Cabin Modification GmbH von Grund auf renoviert.


Zu unseren zwei Aufnahmen:
1. AS532 Cougar der Flugbereitschaft BMVg. Das Foto wurde am 10. Mai 1998 gemacht und zeigt den VIP-Hubschrauber beim Flug über den Rhein.
(Foto: Michael Mandt/Bundeswehr)

2. „Kanzler-Hubschrauber“ der Bundespolizei im Dezember 2016 beim Memminger Spezialisten ACM. Hier wurde die klimatisierte Kabine des Regierungshelikopters komplett überholt.
(Foto: Thorsten Schröder Photography/ACM Aircraft Cabin Modification GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN