menu +

Nachrichten


München. Der Bereich „Cybersecurity“ des Unternehmens Rohde & Schwarz wird sich bald für einen neuen CEO (Chief Executive Officer) entscheiden müssen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer Ammar Alkassar will den Technologiekonzern auf eigenen Wunsch hin zum 31. Dezember verlassen. Bis zu einer Neubesetzung wird Reik Hesselbarth die Unternehmensführung allein wahrnehmen. Er ist der zweite gleichberechtigte Geschäftsführer und zudem CFO (Chief Financial Officer/Leiter des Rechnungs- und Finanzwesens) des Spezialanbieters für IT-Sicherheit. Im Zuge der Integration verschiedener Firmenakquisitionen in Rohde & Schwarz Cybersecurity soll die Leitung ohnehin neu geordnet werden.

Alkassar hatte seine Aufgaben innerhalb des Konzerns im Zuge des Erwerbs der von ihm gegründeten Sirrix AG durch Rohde & Schwarz im Jahr 2015 übernommen. Von 2005 bis 2015 war er Vorstandsvorsitzender des Saarbrücker Kryptospezialisten Sirrix gewesen.

Zu seinem Entschluss, die Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH zum Jahresende verlassen zu wollen, äußerte sich der IT-Experte nun in einem Pressestatement: „Bestandteil des Wechsels der Sirrix zu Rohde & Schwarz war es, das Unternehmen und weitere Akquisitionen in Konzernstrukturen zu integrieren. Dieser Weg ist abgeschlossen. Insofern ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, die Führung abzugeben und neue Herausforderungen außerhalb des Unternehmens anzugehen.“ Es folgt der sibyllinische Satz: „Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass die Schaffung eines Cybersecurity-Bereichs bei Rohde & Schwarz der richtige Schritt war.“

In den vergangenen Jahren markante berufliche Spuren hinterlassen

Peter Riedel, Geschäftsführer der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, dankte dem scheidenden CEO für die Arbeit der vergangenen beiden Jahre. Der Konzern bedauere den Schritt des Managers, da dieser großen Anteil an der Entwicklung des Bereiches „Cybersecurity“ innerhalb des Unternehmens habe, betonte Riedel. Man sei sich sicher, auch in Zukunft in der Cybersecurity-Branche von Alkassar zu „hören, lesen und [zu] sehen“.

Ammar Alkassar, in Deutschland geborener Sohn eines aus Syrien emigrierten Ehepaares, hatte an der Universität des Saarlandes ein Doppelstudium mit den Schwerpunkten „Sicherheit“ und „Kryptografie“ absolviert. Es folgten Forschungsaufenthalte im Ausland – unter anderem an einer der führenden technischen Universitäten der USA, dem Stevens Institut of Technology in Hoboken in New Jersey, und an der ehemaligen Helsinki University of Technology (mittlerweile aufgegangen in der Aalto University) im finnischen Otaniemi.

Der IT-Fachmann, der für seine beruflichen Leistungen – insbesondere im Technologietransfer – bereits mehrfach ausgezeichnet worden war, gehört dem Vorstand des Bundesverbandes IT-Sicherheit (TeleTrusT) an. Alkassar engagiert sich auch nach wie vor in der Exportinitiative „IT-Security Made in Germany“. Bis vor Kurzem war er zudem Direktor am Europäischen Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit in Bochum.

Walter Schumann seit Oktober verantwortlich für „Sales und Marketing“

Eine andere wichtige Personalie vermeldeten die Münchener im Oktober. Mit Walter Schumann konnte die Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH einen beim Thema „Cybersicherheit“ erfahrenen Sales Manager gewinnen. Der frühere Vorstand der G DATA Software AG hat inzwischen als Vice President den Komplex „Sales und Marketing“ übernommen. Nach Angaben des Unternehmens soll er unter anderem den weiteren Ausbau des Produktportfolios von Rohde & Schwarz Cybersecurity für die Bereiche „Enterprise“ und „Public“ vorantreiben. Ein besonderer Fokus liege dabei auf der Weiterentwicklung des Channel-Geschäftes sowie auf der weiteren internationalen Expansion, hieß es.

Schumann war zuvor bei internationalen IT-Sicherheitsunternehmen in leitenden Positionen tätig gewesen, so beim Cloud-Security-Anbieter Eleven (Auftritt jetzt unter dem Namen Cyren) sowie bei den Sicherheitsdienstleistern Clearswift (im Januar 2017 von RUAG für den Geschäftsbereich „Cybersecurity“ akquiriert), Astaro (inzwischen von Sophos übernommen) und Zone Labs (jetzt Check Point).


Kompakt                           

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet Produkte der Informations- und Kommunikationstechnik. Mit den Arbeitsgebieten „Messtechnik“, „Broadcast- und Medientechnik“, „Cybersicherheit“, „Sichere Kommunikation“ sowie „Monitoring und Network Testing“ bedient die Firma eine Reihe von Marktsegmenten in der Wirtschaft und im hoheitlichen Sektor.
Das selbstständige Unternehmen, das vor mehr als 80 Jahren gegründet wurde, unterhält ein engmaschiges Vertriebs- und Servicenetz in mehr als 70 Ländern. In Asien und Amerika steuern regionale Hubs die Geschäfte.
Zum 30. Juni 2017 betrug die Zahl der Mitarbeiter rund 10.500. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/2017 (Juli bis Juni) einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist München.


Unser Bildmaterial zeigt Ammar Alkassar, den bisherigen Geschäftsführer und CEO der Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH.
(Foto: Rohde & Schwarz)

 


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN