Bonn. Es gibt Streit zwischen Deutschland und der Türkei. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan verweigert Bundestagsabgeordneten den Besuch der rund 260 Bundeswehrsoldaten, die momentan auf der Inçirlik Air Base stationiert sind. Ein Grund dafür ist, dass Deutschland türkischen Militärangehörigen, die Erdogan der Beteiligung oder Unterstützung am gescheiterten Putsch verdächtigt, inzwischen Asyl gewährt. Der Streit mit der Türkei spaltet auch die Große Koalition: Die SPD-Fraktion will als Konsequenz den Abzug der Bundeswehr vom türkischen Luftwaffenstützpunkt, die CDU hingegen warnt vor übereilten Entscheidungen. Der Sender phoenix nimmt sich am heutigen Mittwoch (31. Mai) des Themas an …
Sollte die Bundesregierung die Bundeswehrsoldaten abziehen? Wie ist es um das deutsch-türkische Verhältnis bestellt? Wohin steuert die Türkei? Anke Plättner diskutiert in der phoenix-Runde am heutigen Mittwochabend ab 22:15 Uhr mit ihren Gästen über diese und weitere Fragen.
An der Diskussionsrunde nehmen teil: Niels Annen (außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion) und Henning Otte (verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) sowie die Journalisten Ahmet Külahci (Hürriyet) und Beate Tenfelde (Neue Osnabrücker Zeitung). Die Sendung wird ab 24 Uhr wiederholt.
Nicht nur der Umgang zwischen Ankara und Berlin ist schwierig geworden. Wie die Tageszeitung Die Welt jetzt berichtet, lehnte die NATO offenbar eine Einladung Erdogans ab, der eine Ausrichtung des Bündnis-Gipfeltreffens für das Jahr 2018 angeboten hatte. Neben Deutschland und Frankreich hätten sich auch weitere Länder gegen das türkische Angebot ausgesprochen, darunter Dänemark, die Niederlande und Kanada.
„Wir wollen die Türkei nicht international aufwerten“, zitiert das Blatt hochrangige NATO-Diplomaten. Der Gipfel könnte nun im NATO-Hauptquartier in Brüssel stattfinden.
„Kräftemessen um Inçirlik“, phoenix-Runde mit Anke Plättner. Am Mittwoch, 31. Mai 2017 (ab 22:15 Uhr), Wiederholung ab 24 Uhr.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Unsere Aufnahme zeigt einen deutschen Tornado-Aufklärer im Zelt auf der türkischen Air Base Inçirlik. Das Bild wurde am 29. Juni 2016 gemacht.
(Foto: Thorsten Weber/Bundeswehr)