menu +

Nachrichten



Alamogordo (New Mexico, USA)/Jagel. Die deutsche Luftwaffe stellt bis Mitte 2019 die fliegerische Ausbildung ihrer Tornadopiloten und Waffensystemoffiziere auf der amerikanischen Holloman Air Force Base ein. Künftig soll die Ausbildung in Deutschland beim Taktischen Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ im schleswig-holsteinischen Jagel erfolgen. Am 17. August nun fand auf dem Luftwaffenstützpunkt, der nahe bei Alamogordo im US-Bundesstaat New Mexico liegt, ein denkwürdiges Ereignis statt: der letzte gemeinsame Flug von Tornado und F-16.

Im Cockpit der deutschen Tornado-Maschine saß an diesem Donnerstag Oberst Stephan Breidenbach, seit dem 1. Juli 2016 Kommandeur des Taktischen Ausbildungskommandos der Luftwaffe USA. Die amerikanische F-16 wurde von Colonel Houston Cantwell, Kommandeur des 49th Wing [Geschwader], geflogen.

Cantwell sagte nach der Landung: „Der heutige gemeinsame Flug ist jetzt Teil der deutsch-amerikanischen Geschichte am Stützpunkt. Unsere einzigartige Partnerschaft war für beide Länder sehr wertvoll und hatte positive Auswirkungen auf die gesamte Community hier in Alamogordo. Wir sagen unseren deutschen Verbündeten bald ,Auf Wiedersehen‘, hoffen aber auch, dass wir uns eines Tages wieder treffen werden.“

Deutsche Soldaten seit 25 Jahren auf der Luftwaffenbasis Holloman stationiert

Die Bundeswehr nutzt die Holloman Air Force Base (AFB) bereits seit 1992, dem Jahr der Schließung der George AFB in Südkalifornien. Deutsche Phantom-Besatzungen waren auf diesem Luftwaffenstützpunkt nahe Victorville von 1971 bis Juni 1992 bei der 20th Tactical Fighter Squadron ausgebildet worden. Mit Außerdienststellung der George AFB verlegte man damals die deutschen F-4 nach Holloman.

Die Phantom-Ausbildung für Piloten der deutschen Luftwaffe auf der Holloman AFB dauerte danach noch bis Dezember 2004 an. 1996 hatte hier auch die Ausbildung auf Panavia Tornado begonnen. 2000 war in Holloman das Fliegerische Ausbildungszentrum unserer Luftwaffe offiziell in Dienst gestellt worden. Es untersteht dem 2016 aufgestellten Taktischen Ausbildungskommando der Luftwaffe USA, welches die gesamte lehrgangsgebundene fliegerische Ausbildung von Bundeswehrangehörigen in den USA steuert und überwacht.

Die Tornado-Ausbildung mit ihrer fliegerischen Grundausbildung, Fluglehrerausbildung und Waffenlehrerausbildung wird jetzt aus Kostengründen nach Deutschland zum Taktischen Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ in Jagel zurückverlegt (siehe auch hier). Der letzte fliegerische Ausbildungskurs soll im Herbst enden. Die Instandhaltung auf der Holloman AFB wird noch bis Mitte kommenden Jahres genutzt, so die Pläne des Verteidigungsministeriums.


Zu unseren beiden Bildern:
1. Letzter gemeinsamer Flug von Tornado und F-16 Fighting Falcon am 17. August 2017 über der Wüste von New Mexiko, USA.
(Foto: Bradford „Emcon“ Brizek/U.S. Air Force)

2. Nach der Landung unterhalten sich Oberst Stephan Breidenbach (links), Kommandeur des Taktischen Ausbildungskommandos der Luftwaffe USA, und Oberst Houston Cantwell, Kommandeur des 49. Geschwaders, über den denkwürdigen Flug.
(Foto: Amanda Junk/U.S. Air Force)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN