menu +

Nachrichten


Berlin. Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) hat im Zeitraum 2005 bis 2015 auf der Strecke Köln/Bonn nach Berlin und zurück von der Bundeshauptstadt an den Rhein 4503 Leerflüge ohne Passagiere durchgeführt. Dies geht aus einer Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs bei der Bundesministerin der Verteidigung Ralf Brauksiepe hervor. Angefragt hatte die Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms von Bündnis 90/Die Grünen.

Wilms, Obfrau ihrer Fraktion im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, wollte von der Bundesregierung wissen: „Wie viele Leerflüge der Flugbereitschaft BMVg gab es jährlich seit 2005 zwischen Bonn und Berlin aufgrund des doppelten Regierungssitzes?“

Die ministerielle Auflistung vom 29. Februar dokumentiert nach Jahren und Flughafen, dass die Regierungsflieger im Zeitraum 2005 bis 2015 insgesamt 2258 Mal ohne Passagiere vom Flughafen Köln/Bonn aus gestartet sind, in umgekehrter Richtung von Berlin aus 2245 Mal.

Rund dreieinhalb Millionen Euro jährliche Kosten für Flüge ohne Passagiere?

Staatssekretär Brauksiepe weist in seiner Antwort ausdrücklich darauf hin, dass „die Zu- und Rückführungsflüge mit politisch-parlamentarischem Auftrag der Flugbereitschaft […] zwischen Köln/Bonn und Berlin, die seit dem Jahr 2005 ohne Passagiere durchgeführt wurden“, alle „für die Ausbildung und zur Erfüllung der für die Besatzungen geforderten Flugstunden und Verfahren“ genutzt worden seien.

Die Leerflüge Köln/Bonn – Berlin – Köln/Bonn waren auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder ein Thema in den Medien. So berichtete die Bild am Sonntag im Februar 2013 „unter Berufung auf eine Statistik des Verteidigungsministeriums“ über die Kosten dieser Einsätze. Das Blatt schrieb damals: „Gut 3,5 Millionen Euro im Jahr gibt der Staat für Flüge zwischen Köln und Berlin aus, bei denen kein einziger Passagier an Bord ist.“

Die Flugbereitschaft BMVg hat ihren Hauptsitz immer noch am militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn mit direkter Anbindung an die Luftwaffenkaserne Wahn.

Das Lufttransportgeschwader der deutschen Luftwaffe stellt nach eigener Darstellung mit fünf Airbus A310-304 in verschiedenen Versionen, jeweils zwei Airbus A340-300 und A319 CJ, vier Bombardier Global 5000 sowie drei Hubschrauber Cougar AS-532 einen wesentlichen Teil der Lufttransportkapazität der Bundeswehr, die auch durch den politisch-parlamentarischen Bereich genutzt wird. Die Hubschrauber der Flugbereitschaft sind am Flughafen Berlin-Tegel stationiert.


Unser Bild zeigt einen Airbus A319 CJ der Flugbereitschaft BMVg am 19. März 2013. Die Aufnahme entstand kurz nach dem Start der Maschine vom Flughafen Rom Ciampino.
(Foto: Aldo Bidini)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN