menu +

Nachrichten



Ādaži (Lettland). Am morgigen Freitag (29. April) endet auf der Ādaži Training Area in Lettland die NATO-Übung „Summer Shield XIII“, an der sich mehr als 1600 Soldaten aus sechs Nationen beteiligten. Auch die Bundeswehr stellte rund 100 Kräfte ihrer ABC-Abwehrtruppe. Oberst Mārtiņš Liberts, Brigadekommandeur und ranghöchster Offizier des lettischen Heeres, hatte die Teilnehmer am 17. April zur Eröffnungszeremonie mit Flaggenparade begrüßt.

Bei „Summer Shield XIII“ trainierten Soldaten aus den USA und Kanada mit Kameraden aus Finnland, Lettland und Litauen schwerpunktmäßig die integrierte und koordinierte Feuerunterstützung im Rahmen von Bodenoperationen.

Gefordert waren bei der diesjährigen „Summer Shield“, die seit 2004 ein wichtiger Bestandteil der alljährlichen NATO-Übungsvorhaben ist, vor allem die Kampfunterstützungselemente. So trafen sich denn auch auf dem Truppenübungsplatz Adaži Spezialisten aus den Reihen des Heeres und der Luftwaffe – darunter die deutschen ABC-Abwehrkräfte, Pioniere, Artilleriebeobachter und vorgeschobenes Fliegerleitpersonal für Luftnahunterstützungsmissionen.

Übungsangebot der NATO für Mitgliedstaaten und Partnerländer

Die „Summer Shield“-Übungen in Lettland dienen – neben dem Training bestimmter militärischer Fähigkeiten – vor allem auch der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Partnerstreitkräften. An dem letztjährigen multinationalen Vorhaben hatten sich rund 1100 Soldaten beteiligt.

Die etwa 7950 Hektar große Ādaži Training Area liegt in der Nähe des lettischen Distriktzentrums Ādaži (deutsch: Neuermühlen). Die Hauptstadt Riga ist ungefähr 25 Kilometer entfernt.


Zu unserer Bildsequenz:
1. und 3. Bundeswehrangehörige bei der feierlichen Eröffnung der NATO-Übung „Summer Shield XIII“ in der lettischen Ādaži Training Area.
(Fotos: Gatis Indrevics/Informationszentrum der Lettischen Landstreitkräfte)

2. Impression von der diesjährigen Übung „Summer Shield“.
(Foto: Paige Behringer/U.S. Army)

4. Deutsche ABC-Abwehrspezialisten bei „Summer Shield XIII“ im Einsatz.
(Foto: Gatis Indrevics/Informationszentrum der Lettischen Landstreitkräfte)

5. Übersichtskarte und Luftbild vom Ādaži-Truppenübungsplatz.
(Bild und Fotos: Informationszentrum der Lettischen Landstreitkräfte)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN