menu +

Nachrichten


Bonn. Sicher haben Sie gleich, wenn Sie den nachfolgenden Satz lesen, einen prominenten Deutschen vor Augen. „Ja is’ denn heut’ scho’ Weihnachten?“ – klar, der Kaiser wars. Zwar ist es schon gut eine Weile her, dass Franz Beckenbauer charmant und witzig mit seinem „Ja is’ denn heut’ scho’ Weihnachten?“ für einen Mobiltelefonanbieter warb. Aber der Spot, der damals das ganze Jahr über ausgestrahlt worden ist – nur so machte es ja Sinn – hat sich in unser kollektives Gedächtnis eingegraben. So dachte der Verfasser dieser Zeilen denn auch sofort an des Kaisers Spruch, als er unlängst auf die öffentliche Ausschreibung 1/DLI2/FA079 des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr stieß.

Das Bundesamt mit dem langen Namen, das manche auch unter dem Kürzel „BAIUDBw“ kennen, erinnerte mich dieser Tage daran, wie doch die Zeit vergeht und Vergänglichkeit nach wie vor unser Leben bestimmt. Seit wenigen Stunden gönnt sich die Hitzeperiode eine kurze Auszeit und bläst uns frischen Juliwind zu. Wir warten auf den Sommermonat August und den Beginn der neuen Bundesligasaison. Die halbe Nation sitzt noch auf gepackten Koffern und freut sich auf heiße Ferientage.

Da handelt das BAIUDBw bereits vorausschauend. Jahreszeit hin, Jahreszeit her. Rechtzeitig hat dort in Bonn jetzt das Referat DLI2 seine Ausschreibung 1/DLI2/FA079 veröffentlicht, die mich an unsere bayerische Werbeikone Franz denken ließ …

Angebote bitte schriftlich und in doppelter Ausfertigung

Geliefert werden sollen bis zum 23. November dieses Jahres „diverse Weihnachtsartikel für alle Einsatzkontingente der Bundeswehr“. Die Vergabeunterlagen sind laut Dezernat schriftlich bis zum 17. August anzufordern. Angebote sind schriftlich und in doppelter Ausfertigung einzureichen. Unter dem Punkt „Zuschlagskriterium“ erfahren wir noch, dass offenbar der „niedrigste Preis“ die besten Erfolgsaussichten hat. Geliefert werden sollen die „diversen Weihnachtsartikel“ übrigens an das Materialwirtschaftszentrum der Bundeswehr Hesedorf.

Man hört ihn und sieht ihn förmlich vor sich den Kaiser, wie er mich erstaunt fragt: „Ja is’ denn heut’ scho’ Weihnachten?“ Vorausschauend betrachtet möglicherweise kurz davor …


Die Bildauswahl:
1. 8. Dezember 2010: Im Feldlager im nordafghanischen Kunduz wird der Weihnachtsbaum festlich geschmückt.
(Foto: PrInfoZ Kunduz/Bundeswehr)

Kleines Beitragsbild: Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt im PRT Kunduz; die Aufnahme entstand am 6. Dezember 2012.
(Foto: Andrea Bienert/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN