menu +

Nachrichten



Kunduz, Kabul (Afghanistan). Die Lage in der am Montag (28. September) von den Taliban eroberten nordfghanischen Provinzhauptstadt Kunduz hat sich anscheinend in den letzten Stunden entscheidend geändert. In der Nacht vom vergangenen Mittwoch auf heute (Donnerstag, 1. Oktober) berichtete die afghanische Nachrichtenagentur Graan Afghanistan gegen 2:35 Uhr (MEZ) auf Twitter, dass Kunduz-Stadt wieder „unter vollständiger Kontrolle der afghanischen Sicherheitskräfte“ sei. Offizielle Vertreter der Regierung in Kabul haben dies inzwischen bestätigt. Dabei wurde ebenfalls der soziale Kurznachrichtendienst genutzt. Wie Graan Afghanistan weiter mitteilte, sollen die Aufständischen in Kunduz-Stadt „schwere Verluste“ erlitten haben.

Bereits am Dienstag hatte beispielsweise Ahmad Mukhtar, Kabul-Korrespondent des US-Nachrichtensenders CBS, auf Twitter vom Tode Mullah Abdul Salams berichtet. Der „Schattengouverneur“ der Taliban soll Mukhtar zufolge in der Provinzhaupstadt bei einem US-Drohnenangriff ums Leben gekommen sein.

Wie der afghanische Nachrichtensender TOLOnews in den Abendstunden des gestrigen Tages meldete, waren zur Rückeroberung der Stadt Kunduz Regierungssoldaten aus allen Landesteilen herangezogen worden.

Offizielle Bestätigungen über die Rückeroberung der Provinzhauptstadt

Um Mitternacht versandte General Mohammad Ayub Salangi, Stellvertretender Innenminister des Landes, erste Informationen über den Sieg der Regierungstruppen ebenfalls über Twitter. Kunduz-City sei durch die afghanischen Sicherheitskräfte – Afghan National Security Forces, ANSF – befreit worden und jetzt wieder unter völliger Kontrolle. Der Feind habe starke Verluste hinnehmen müssen, so Salangi.

Kurze Zeit später, etwa gegen 1:30 Uhr (MEZ) Donnerstagnacht, bestätigte auch Javid Faisal, Stellvertretender Sprecher von Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah, die Rückeroberung der Provinzhauptstadt. Kunduz sei von den Aufständischen „gesäubert“ worden, afghanische Spezialkräfte hätten die Kontrolle übernommen. Faisal bestätigte auch den Tod von Mullah Abdul Salam, dessen Stellvertreter, weiteren Taliban-Führungskräften sowie 15 Kämpfern im Zuge einer „Spezialoperation“.

Danach verkündete auch der Sprecher des afghanischen Innenministeriums, Sediq Seddiqi, offiziell das erfolgreiche Ende der Militäroperation. In seiner Erklärung über Twitter heißt es: „Afghanische Spezialkräfte kontrollieren jetzt wieder die Stadt Kunduz, die zurückerobert werden konnte und von Terroristen gesäubert wurde. Der Feind hat schwere Verluste erlitten.“

Wie ZEIT online am Morgen um 5:45 Uhr schreibt, hat ein Sprecher der Taliban all diesen Angaben widersprochen. Das Blatt zitiert Sabiullah Mudschahid: „Unsere Kräfte haben sich nicht zurückgezogen, wir haben die Stadt immer noch unter Kontrolle.“

Setzte sich der bisherige Gouverneur der Provinz Kunduz nach London ab?

Es gibt weitere Kurznachrichten aus den sozialen Netzwerken von dieser Nacht der offensichtlichen Kunduz-Rückeroberung, die ein Schlaglicht auf die Ereignisse der vergangenen Stunden werfen.

So soll der bisherige Gouverneur der Provinz Kunduz, Mohammad Omar Safi, von seiner Reise nach Tadschikistan nicht mehr nach Afghanistan zurückgekehrt, sondern unbestätigten Berichten zufolge nach London geflogen sein. Neuer Gouverneur ist – so meldet es unter anderem TOLOnews auf Twitter – der bisherige Vizegouverneur Hamdullah Daneschi.

Zum Schluss noch eine Kurzmeldung des früheren BBC-Journalisten Ramin Anwari. Dieser leitete Informationen der Vereinten Nationen weiter, denen zufolge die Ereignisse um Kunduz-Stadt seit Montag etwa 100 Zivilisten das Leben gekostet haben sollen. Rund 6000 Einwohner sollen vertrieben worden sein. Die aktuellen Zahlen, so Anwari, könnten jedoch noch höher ausfallen.


Zu unserem begleitenden Bildmaterial:
1. und 2. Kräfte der Afghan National Security Forces (ANSF) bereiten sich vor den Toren von Kunduz auf die Rückeroberung der Provinzhauptstadt von den Taliban vor.
(Videostandbilder: Quelle YouTube/TOLONews)

3. Afghanische Spezialkräfte warten am Stadtrand von Kunduz auf die letzten Befehle.
(Foto: über Twitter/Muslim Shirzad, Political Presenter TOLOnews)

4. Artilleriebeschuss vor dem Vorrücken der Regierungskräfte in die Stadt.
(Foto: über Twitter/Muslim Shirzad, Political Presenter TOLOnews)

5. Die Spezialkräfte der ANSF durchkämmen in der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober 2015 Viertel der Provinzhaupstadt Kunduz nach Talibankämpfern.
(Foto: über Twitter/Muslim Shirzad, Political Presenter TOLOnews)

6. Hamdullah Daneschi, der bisherige Vizegouverneur und neue Gouverneur der Provinz Kunduz. Er hatte schon im Frühjahr 2015 gegenüber Medienvertretern vor einer Großoffensive der Aufständischen im Norden des Landes gewarnt.
(Foto: über Twitter/TOLOnews)

Kleines Beitragsbild: angeblich ein Talibankämpfer, der bei der Rückeroberung von Kunduz-Stadt in der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober 2015 von den afghanischen Sicherheitskräften gefangen genommen wurde.
(Foto: über Twitter/Muslim Shirzad, Political Presenter TOLOnews)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN