menu +

Nachrichten



Schrobenhausen. Das Unternehmen MBDA Deutschland, Teil des europäischen MBDA-Konzerns, verabschiedet zum Jahreswechsel seinen langjährigen Leiter „Kommunikation“ in den Ruhestand. Wolfram Lautner war drei Jahrzehnte lang Stimme und Gesicht der Schrobenhausener Rüstungsfirma. Die Kollegen der Fachpresse schätzten seine fundierten Kenntnisse wehrtechnischer Entwicklungen und seine profunden Bewertungen rüstungspolitischer Entscheidungen. Die „normalen“ Medien – vom Lokalblatt über die überregionale Zeitung bis hin zu Rundfunk und Fernsehen – wurden von ihm ebenfalls hochprofessionell mit aktuellen Informationen aus der Welt der Luftverteidigungs- und Lenkflugkörpersysteme versorgt. Auch wenn Öffentlichkeitsarbeiter Lautner vor allem die Botschaften von MBDA „gut zu verkaufen“ hatte, so blieb er doch stets seiner Linie treu und ließ nachprüfbare Fakten und glaubwürdige Statements für sich sprechen. Nachfolger von Wolfram Lautner wird ab dem 1. Januar 2016 Dr. Roland Kuntze. Er arbeitet bereits seit dem 1. Oktober dieses Jahres für MBDA Deutschland.

Lautners Nachfolger begann seine Laufbahn im Jahr 1995 nach der Physik-Promotion als Journalist. 1999 wechselte er als Pressereferent zum Telekommunikationsanbieter VIAG Interkom und arbeitete dort ab 2001 als Pressesprecher für Finanz- und Wirtschaftsmedien. 2007 wurde Kuntze Leiter der externen Kommunikation von Telefónica in Deutschland und 2010 schließlich Leiter der gesamten Kommunikation dieses Unternehmens.

Zu seinem Aufgabenbereich bei MBDA Deutschland werden interne und externe Kommunikation sowie Messen und Veranstaltungen gehören.

Gefragt sind „richtungweisende Akzente“ in der Öffentlichkeitsarbeit

Peter Heilmeier, Mitglied der Geschäftsleitung von MBDA Deutschland, sagte zu dem anstehenden Personalwechsel: „Wolfram Lautner arbeitet seit 30 Jahren für unser Unternehmen. Er hat mit seinem Engagement und seiner Kompetenz maßgeblich zur Stärkung von Image und Ansehen beigetragen. Ich wünsche ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und bedanke mich herzlich für seinen vorbildlichen Einsatz. Wir freuen uns, als Nachfolger Dr. Roland Kuntze gewonnen zu haben. Ich bin mir sicher, dass er dank seiner langjährigen Erfahrung die erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird. Mit seiner Expertise wird es ihm gelingen, richtungsweisende Akzente in der Kommunikation zu setzen.“

Rüstungsprojekt MEADS – Nagelprobe für viele Beteiligte

Auf Kuntze wartet – neben dem Alltagsgeschäft der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Hightech-Unternehmen der Verteidigungsindustrie – auch eine Herausforderung mit vier Buchstaben, die es in sich haben dürfte: MEADS. Die Auswahlentscheidung zur Beschaffung eines neuen Raketenabwehrsystems für die deutschen Streitkräfte war im Juni dieses Jahres getroffen worden. Grundlage für die Beschaffung ist das von den beiden Rüstungsunternehmen MBDA Deutschland und MBDA Italien gemeinsam mit dem US-Konzern Lockheed Martin entwickelte Medium Extended Air Defense System (MEADS).

Das Schrobenhausener Unternehmen wird bei diesem ehrgeizigen Projekt vor allem zuständig sein für die Elemente der Gefechtsstandsoftware BMC4I (Battle Management Command, Control, Communications, Computers and Intelligence), des Startgeräts (Launcher) und des Multifunktions-/Feuerleitradars (kurz MFCR). Von 2025 an soll das System eingeführt werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg mit so mancher Unwägbarkeit. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte es im Sommer, kurz nach der offiziellen Bekanntgabe der Rüstungsentscheidung, in den ARD-Tagesthemen einmal so ausgedrückt: „Wir haben sogenannte Sollbruchstellen eingebaut – nämlich dass wir gesagt haben, wir werden Meilensteine miteinander verabreden. Und wenn ein Meilenstein nicht erreicht wird, dann haben wir Möglichkeiten, abzubiegen und einen anderen Weg einzuschlagen.“

MEADS – eine ganz besondere Aufgabenstellung auch für den neuen Leiter „Kommunikation“ bei MBDA Deutschland. Man darf und muss Roland Kuntze wünschen, dass die Spezialdisziplin „Krisenkommunikation“ in den kommenden Jahren in Schrobenhausen nicht benötigt wird.


Unsere Porträtbilder zeigen den neuen Leiter der Unternehmenskommunikation der MBDA Deutschland, Dr. Roland Kuntze, sowie dessen Vorgänger, Wolfram Lautner.
(Fotos: MBDA Deutschland)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN