menu +

Nachrichten



Ramstein. Das Headquarters Allied Air Command (HQ AIRCOM) in Ramstein erhält eine neue IT-Infrastruktur. Mit der Realisierung des Projekts hat das Koblenzer Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) das Unternehmen Airbus Defence and Space beauftragt. Airbus Defence and Space ist eine Division des Airbus-Konzerns. AIRCOM, das Luftwaffenoberkommando der NATO, führt vom Militärflugplatz Ramstein aus die Luftstreitkräfte des Bündnisses. Zudem ist AIRCOM verantwortlich für Luftraumüberwachung über NATO-Territorium.

Der Auftrag umfasst die Erweiterung und Modernisierung der IT-Infrastruktur für die Bereiche NATO Secret LAN (NS), Mission Secret LAN (MS) und Public LAN (PA). Schwerpunkte dabei sind die Virtualisierung der Nutzerarbeitsplätze sowie die Implementierung eines Voice-over-IP-basierten Telefonnetzwerks. Weiterhin gehört ein umfangreiches Trainingsprogramm mit dem Fokus auf „Virtualisierung“ zum Lieferumfang.

Endanwender sicher in das Netzwerk für sensible Daten einbinden

Nach Auskunft von Airbus Defence and Space soll in Zusammenarbeit mit dem HQ Ramstein zuvor bereits im Rahmen des Projekts „Urgent Requirement 2“ (UR2) die Definition und Implementierung eines „Virtuell Desktop Infrastruktur VDI“-Konzepts erfolgen. Dies werde auf der Grundlage von Bladeservern und VMware „Horizon“ geschehen und Ausgangsbasis für das UR5-Projekt sein, so das Unternehmen.

Ein Bladeserver ist eine Baugruppe, die zusammen mit gleichartigen eine Batterie nicht eigenständiger Computer bildet. Blades werden in herstellerspezifische Baugruppenträger eingesetzt und nutzen die darin eingebauten Netzteile gemeinsam.

VMware „Horizon“ umfasst eine Reihe von Virtualisierungslösungen für Desktops und Anwendungen, die zur Bereitstellung von Windows- und Onlineservices aus einer beliebigen Cloud entwickelt wurden. Administratoren werden damit bei der Verteilung von Desktops, Anwendungen und sensiblen Daten auf eine Vielzahl von Endgeräten unterstützt. Endanwender können so sicher an die Unternehmensinfrastruktur angebunden werden.

Personalmäßig größte Einrichtung der US-Luftwaffe außerhalb der USA

Das AIRCOM in Ramstein ist ein Hauptquartier der NATO-Kommandostruktur auf taktischer Ebene, das dem Allied Command Operations (ACO) im belgischen Mons direkt nachgeordnet ist. Die Air Base (AB) liegt südöstlich von Ramstein-Miesenbach, rund zehn Kilometer westlich von Kaiserslautern.

Ramstein AB ist amerikanischen Angaben zufolge „die personalmäßig größte Einrichtung der U.S. Air Force außerhalb der Vereinigten Staaten“. Die US-Militärgemeinde Kaiserslautern umfasst gut 50.000 Mitglieder (Stand: Oktober 2014).


Zu den beiden Aufnahmen:
1. Ramstein Air Base in den Abendstunden.
(Foto: Kenny Holston/U.S. Air Force)

2. Der Militärflughafen Ramstein aus der Vogelperspektive.
(Foto: U.S. Army Corps)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN