menu +

Nachrichten



Mazar-e Sharif (Afghanistan)/Potsdam. Heute gegen 11:30 Uhr deutscher Zeit (15 Uhr Ortszeit Afghanistan) wurden nach Angaben des Einsatzführungskommandos in Potsdam zwei deutsche Hubschrauber des Typs CH-53 vom Boden aus beschossen. Der Angriff, der offenbar aus zwei Richtungen gekommen war, ereignete sich ungefähr 22 Kilometer südlich von Kunduz.

Den Informationen des Kommandos zufolge befanden sich die Bundeswehrmaschinen gemeinsam mit zivilen Hubschraubern auf dem Rückflug von Camp Pamir bei Kunduz zum Camp Marmal bei Mazar-e Sharif. Alle Maschinen erreichten zusammen das Camp Marmal.

Detaillierte Inspektion aller beteiligten Hubschrauber steht noch aus

Bei den deutschen Hubschraubern konnte bislang ein Treffer bestätigt werden. Dazu das Einsatzführungskommando: „Es handelt sich hierbei um einen Durchschuss im Rotorblatt bei einer der CH-53.“

Bei dem Vorfall wurden keine deutschen Soldaten verletzt. Mit der Spurensicherung wurde begonnen, eine ausführliche Untersuchung aller betroffenen Hubschrauber soll am morgigen Freitag (4. Dezember) bei Tageslicht erfolgen.


Zu den beiden Aufnahmen:
1. Deutsche Hubschrauber CH-53 im Verbandsflug über Nordafghanistan im September 2008.
(Foto: Andrea Bienert/Bundeswehr)

2. Das Hintergrundbild unserer Infografik entstand im März 2013 in einem CH-53-Bundeswehrubschrauber während des Fluges von Mazar-e Sharif zum Feldlager in Kunduz.
(Foto: Sebastian Wilke/Bundeswehr)

 


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN