menu +

Nachrichten



Berlin. Am 12. November 1955 schlug die offizielle Geburtsstunde der Bundeswehr. An diesem Samstag, dem 200. Geburtstag des preußischen Reformers Gerhard von Scharnhorst, erhielten die ersten 101 Freiwilligen der neuen (west)deutschen Streitkräfte ihre Ernennungsurkunden. Ulla Jelpke, Bundestagsabgeordnete der Linken, wollte von der Bundesregierung wissen, welche offiziellen Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem 60. Jahrestag der Aufstellung der Bundeswehr im vierten Quartal in der Öffentlichkeit geplant sind.

Die Anfrage der innenpolitischen Sprecherin der Fraktion Die Linke beantwortete am 7. Juli der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Ralf Brauksiepe. Er geht in seinem Schreiben zunächst noch einmal kurz auf die zeitgeschichtlichen Rahmenbedingungen ein: „Die Bundeswehr feiert im Jahr 2015 ihr 60-jähriges Bestehen. Am 12. November 1955 überreichte Verteidigungsminister Theodor Blank in der Bonner Ermekeilkaserne den ersten 101 Freiwilligen ihre Ernennungsurkunde. Ebenfalls im Jahr 2015 jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 25. Mal. Die Bundeswehr richtet in diesem Zusammenhang den Blick auch auf ihre Erfahrungen und Erfolge als ,Armee der Einheit‘.“

Die Jubiläen „60 Jahre Bundeswehr“ und „25 Jahre Armee der Einheit“ bildeten dabei in diesem Jahr zunächst den thematischen Hintergrund für zahlreiche regionale und überregionale Veranstaltungen mit öffentlicher Wirkung, die allerdings nicht aus Anlass der Jubiläen geplant worden seien, erklärt Brauksiepe. Absicht sei es hier vielmehr, das Thema „60 Jahre Bundeswehr“ in alle ohnehin vorgesehenen Veranstaltungen des Jahres zu integrieren. Dies könne in Form von Vorträgen, Ansprachen, Podiumsdiskussionen oder ähnlichen Projekten geschehen und werde nicht zentral erfasst.

Großer Zapfenstreich und Zeitzeugenforum in Berlin

Nach Auskunft des Staatssekretärs sind im direkten Zusammenhang mit dem 60. Jahrestag der Aufstellung der Bundeswehr zwei Ereignisse beziehungsweise Veranstaltungen geplant.

Erstens: Großer Zapfenstreich am 11. November (17:45 bis 19:15 Uhr ) auf dem Platz der Republik vor dem Reichtagsgebäude, Berlin. Erwartet werden dort rund 3000 zivile und militärische Gäste und Teilnehmer.

Zweitens: Zeitzeugenforum „60 Jahre Bundeswehr“ am 12. November (10:00 bis 18:30 Uhr) im InterCityHotel am Berliner Hauptbahnhof. Veranstalter sind das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr sowie die Karl-Theodor-Molinari-Stiftung des Deutschen Bundeswehr-Verbandes. Man rechnet mit etwa 250 zivilen und militärischen Teilnehmern.


Zu unseren historischen Aufnahmen:
1. Am offiziellen Gründungstag der Bundeswehr erhalten Adolf Heusinger (links) und Hans Speidel (rechts) vom späteren Bundesminister der Verteidigung, Theodor Blank (Bildmitte), ihre Erkennungsurkunden zum Generalleutnant.
(Foto: Bundespresseamt)

2. 20. Januar 1956 – Bundeskanzler Konrad Adenauer besucht die Soldaten der neu gegründeten Bundeswehr in Andernach.
(Foto: Helmut J. Wolf/Bundesarchiv)

3. Spindkontrolle bei der Bundeswehr im Jahr 1960.
(Foto: Manfred Rademacher/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN