menu +

Nachrichten



Kunduz (Afghanistan). Seit zwölf Jahren ist die Bundeswehr in Afghanistan. Inzwischen läuft der Rückzug der deutschen Truppen auf Hochtouren – am 15. April verließ das letzte gepanzerte Bundeswehr-Kettenfahrzeug, ein Bergepanzer Büffel, das Land am Hindukusch. Ein Team des Nachrichtensenders N24 hat die wichtigsten Stationen des Abzugs besucht und zeigt die logistischen Herausforderungen für unsere Soldaten. Chefreporter Steffen Schwarzkopf und seine Mannschaft haben für ihre N24-Dokumentation auch Einsätze der afghanischen Armee und Polizei begleitet.

Die Reportage „Müde Krieger – der Abzug aus Afghanistan“ (Sonntag, 27. April 2014, 20.10 Uhr) zeigt unter anderem eine Operation von mehr als 500 afghanischen Sicherheitskräften, die versuchen, im Norden einen von Taliban gehaltenen Ort nahe Kunduz einzunehmen. Der Versuch scheiterte kläglich. Im Gespräch mit N24-Chefreporter Schwarzkopf ziehen viele deutsche Soldaten – im Gegensatz zu ihren Vorgesetzten – eine eher ernüchternde Bilanz ihres Auslandseinsatzes.

Gefährliche Reportagereisen in Krisen- und Kriegsgebiete

Steffen Schwarzkopf, Jahrgang 1973, ist seit 1998 Reporter bei den SAT.1-Nachrichten, später gehörte er zum festen N24-Reporterpool. Heute ist der N24-Mitarbeiter regelmäßig im In- und Ausland unterwegs, berichtet aus Krisen- und Kriegsgebieten und produziert Livereportagen.

Seinen ersten Auslandseinsatz als Reporter erlebte der gebürtige Berliner 1999 im Kosovokrieg. 2003/2004 berichtete er mehrmals aus der irakischen Hauptstadt Bagdad, während des Irakkrieges dann aus dem Nachbarland Jordanien. Aus Afghanistan informierte Schwarzkopf seine Zuschauer zum ersten Mal während des Krieges 2001, seitdem berichtet er regelmäßig aus dem Land am Hindukusch.


Randnotiz                                             

Müde Krieger – der Abzug aus Afghanistan: eine Reportage von Steffen Schwarzkopf (N24/Berlin 2014). Sendetermin: Sonntag, 27. April 2014 (20.10 Uhr bis 21.15 Uhr). Angaben ohne Gewähr.

Text: rpm



Unsere drei Standbilder aus der N24-Dokumentation „Müde Krieger – der Abzug aus Afghanistan“ zeigen Logistiker der Bundeswehr und einheimische Helfer beim Verladen deutscher Fahrzeuge und Güter. Viertes Bild: Steffen Schwarzkopf bei der Truppe in Afghanistan.
(Fotos: N24)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN