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München. Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines GmbH hat Ende März in München den Grundstein für ein neues Logistikzentrum gelegt. Ab Januar 2015 sollen dort auf zwei Stockwerken und 4400 Quadratmetern Fläche von 115 Mitarbeitern die Aufgaben aus den Bereichen Wareneingang, Zoll und Außenwirtschaft sowie Wareneingangsprüfung wahrgenommen werden. Das Investitionsvolumen für den modernen Hallenbau – inklusive der Ausstattung – liegt nach Angaben des Unternehmens bei rund zehn Millionen Euro.

Unmittelbarer Grund für das Bauprojekt sind die beiden MTU-Endmontagelinien in der bayerischen Landeshauptstadt: die des TP400-D6-Triebwerks für den Militärtransporter Airbus A400M und die des PW1100G-JM-Antriebs für die A320neo. Gleichzeitig ist in der Vergangenheit auch schon der Anteil flächenintensiver Großkomponenten angestiegen. Dazu gehören das Turbinenzwischengehäuse des GEnx für die Boeing 787 und Module für den GP7000-Antrieb des Airbus A380 – aber auch Modulcontainer, Ringe oder Accessoires.

MTU Aero Engines rechnet nach eigenen Angaben bis zum Jahr 2016 insgesamt mit einem deutlichen Anstieg bei den Triebwerks- beziehungsweise modulbezogenen Montage- und Produktionsmaterialien. Die Anzahl der Wareneingangspositionen, die durch die Eingangslogistik gehen, wird Schätzungen der MTU-Experten zufolge um rund 30 Prozent zunehmen. Der Technikvorstand des Herstellers, Rainer Martens, erklärte bei der Grundsteinlegung: „Der Bau ist eine direkte Folge des Hochlaufs der neuen Triebwerksprogramme. Dieses Wachstum wird sich positiv auf die weitere Entwicklung des Unternehmens auswirken, bedeutet aber auch enorme Herausforderungen für die Logistik am Standort München.“

Logistikzentrum ist ein Teil der Investitions- und Wachstumsstrategie

Den Neubau des Logistikzentrums will MTU Aero Engines als „Teil der Investitions- und Wachstumsstrategie und gleichzeitig als ein Bekenntnis zum Standort Deutschland“ verstanden wissen. Das Unternehmen schaffe damit die Voraussetzungen für den Produktions- und Volumenanstieg bei den neuen Triebwerksgenerationen für die kommenden Jahre, heißt es in der MTU-Firmenzentrale.

Zusätzlich zum Bauvorhaben hat das Unternehmen die Anzahl der angebotenen Ausbildungsberufe vergrößern können. Seit vergangenem Jahr bildet die MTU auch zur Fachkraft für Lagerlogistik aus. Weitere MTU-Ausbildungsgänge in München sind: Industriemechanik, Fluggerätmechanik, Mechatronik und Oberflächenbeschichtung.



Die Aufnahme zeigt den Mitteldruckverdichter des militärischen Propellerturbinen-Triebwerks TP400-D6. Das Triebwerk kommt im Militärtransporter A400M zum Einsatz. Die Endmontage aller TP400-D6-Serientriebwerke erfolgt bei der MTU in München, der Abnahmetest bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg.
(Foto: MTU Aero Engines GmbH)


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