menu +

Nachrichten



Rostock. Wie die Nachrichtenagentur dpa am 5. August meldete, soll der 57 Jahre alte Andreas Krause neuer Inspekteur der deutschen Marine werden. Der Vizeadmiral wird damit die Nachfolge von Axel Schimpf antreten, der aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Schimpf selbst hatte diese Personalie dpa am Dienstag mitgeteilt. Wie er sagte, soll der Wechsel an der Spitze der Teilstreitkraft am 28. Oktober 2014 in der Marineschule Mürwik, Ausbildungszentrum der Offiziere und Offizieranwärter unserer Marine, stattfinden.

Hier, in dem an der Flensburger Förde gelegenen „Roten Schloss am Meer“, hatte der derzeitige Marineinspekteur Schimpf am 28. April 2010 auch den Staffelstab von seinem damaligen Vorgänger Wolfgang E. Nolting übernommen. Die Kommandoübergabe vor vier Jahren hatte der damalige Bundesminister der Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg vollzogen.

Vier Jahrzehnte in nationalen und internationalen Verwendungen

Vizeadmiral Axel Schimpf, Jahrgang 1952, begann seine militärische Laufbahn 1971 mit Eintritt in die allgemeine militärische Grundausbildung und der anschließenden Offizierausbildung (unter anderem auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“, dem Schulschiff „Deutschland“, dem US-Betriebsstofftanker „Waccamaw“ und dem Schnellboot „Habicht“). Es folgten zahlreiche Verwendungen im Truppen- und Stabsdienst, zu denen in den Jahren 1992 bis 1994 auch das Kommando über den Zerstörer „Lütjens“ gehörte. Davor, 1985 bis 1987, hatte der gebürtige Speyerer an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg an der Admiralstabsausbildung teilgenommen.

Spätere Kommandierungen führten den Marineoffizier schließlich mehrfach in das Bundesministerium der Verteidigung nach Bonn, zur NATO nach Brüssel oder beispielsweise in das Flottenkommando nach Glücksburg. Von 2008 bis 2010 war Schimpf Amtschef des Marineamtes in Rostock, danach folgte die Ernennung zum Inspekteur.

Erster Kommandeur der neu aufgestellten Einsatzflottille 1

Vizeadmiral Andreas Krause, 1956 in Lübeck geboren, trat 1976 in die Bundeswehr ein. Nach seinem Studium mit Abschluss als Diplompädagoge fuhr Krause in den Jahren 1981 bis 1989 auf Ubooten zur See. Es folgten Ausbildungsgänge (so etwa 1990 bis 1992 die Teilnahme am Lehrgang Admiralstabsdienst an der Führungsakademie), Verwendungen im Bonner Verteidigungsministerium, bei der Marine (unter anderem 1996 bis 1999 Kommandeur Ausbildungszentrum Uboote) und bei der NATO.

In den Jahren 2006 bis 2008 war Krause erster Kommandeur der neu aufgestellten Einsatzflottille 1 in Kiel. Danach wurden ihm folgende Aufgaben übertragen: Stellvertretender Befehlshaber der Flotte und Chef des Stabes Flottenkommando in Glücksburg (2008 bis 2009), Leiter Einsatzführungsstab im Verteidigungsministerium in Berlin (2009 bis 2012), Stellvertretender Kommandeur Alliierte Seestreitkräfte im italienischen Neapel (2012 bis 2013) und schließlich seit 1. August vergangenen Jahres Stellvertreter Inspekteur der Marine im Rostocker Marinekommando.


Die Bilder zeigen:
1. Vizeadmiral Axel Schimpf am 15. November 2011 während seiner Ansprache zur Taufe von U35 in Kiel.
(Foto: Björn Wilke/Bundeswehr)

2. Vizeadmiral Andreas Krause, derzeit noch Stellvertreter des Marineinspekteurs im Marinekommando in Rostock.
(Foto: PrInfoZ Marine)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN