menu +

Nachrichten



Koblenz/Pointe Claire (Kanada). Das kanadische Unternehmen Discovery Air Inc. wird ab Januar 2015 mit sieben Maschinen Douglas A-4 Skyhawk schnelle Flugzieldarstellung für die Bundeswehr fliegen. Der Vertrag zwischen dem Koblenzer Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und dem Tochterunternehmen von Discovery Air, Discovery Air Defence Services Inc. (DADS), wurde vor wenigen Tagen unterzeichnet. Der Auftragswert beträgt rund 44 Millionen Euro.

DADS löst damit ab dem kommenden Jahr den bisherigen Dienstleister BAE Systems ab, der seit 2001 über das Subunternehmen E.I.S. Aircraft vom Fliegerhorst Wittmund aus Zieldarstellung – ebenfalls mit Skyhawk-Maschinen – für die deutsche Luftwaffe fliegt.

Wie der neue kanadische Vertragspartner in einer Pressemitteilung erläuterte, wird das Leistungsangebot „Schnelle Flugzieldarstellung“ zunächst für fünf Jahre erbracht. DADS rechnet dabei mit ungefähr 1200 Flugstunden pro Jahr. Die Skyhawk werden je nach Bedarf nicht nur von deutschen Flugplätzen aus starten, sondern auch von anderen Basen in Europa. In der Behördenbekanntmachung wird der Auftrag folgendermaßen beschrieben: „Schnelle Flugzieldarstellung (FZD) – Luft/Luftschießausbildung mit Bordkanone, Einsatzführungsdienst, Forward Air Controller und Standortzieldarstellung für die bemannte FZD im Hochgeschwindigkeitsbereich 180 m/s bis 250 m/s.“

„Premiumdienstleister der kanadischen Streitkräfte“

Das Unternehmen DADS, das seinen Sitz in Pointe Claire im Südwesten der kanadischen Provinz Quebec hat, war in den vergangenen acht Jahren rund 41.000 Stunden lang für die kanadischen Streitkräfte im Ausbildungs- und Trainingseinsatz. Dazu DADS-Präsident Paul Bouchard: „Durch unser äußerst qualifiziertes Trainingsangebot im Bereich der Luftwaffenausbildung haben wir uns einen ausgezeichneten Ruf als Premiumdienstleister erwerben können. Wir sind sehr stolz, diesen Vertrag geschlossen zu haben und freuen uns darauf, die deutschen Streitkräfte mit unserem Service unterstützen zu können. Die Chance zur Zusammenarbeit mit der Bundeswehr ist zugleich ein Beleg für die Erfahrung und die hohe Professionalität unseres gesamten Teams.“

Discovery Air fliegt insgesamt rund 160 Flugzeuge verschiedener Typen und beschäftigt derzeit 850 Mitarbeiter. Neben militärischen Dienstleistungen wie der Zieldarstellung bietet die Firma mit ihren Töchtern auch Hubschraubermissionen, Luftrettung und Luftkrankentransport, Charterservice und eine ganze Reihe weiterer logistischer und flugtechnischer Dienstleistungen an.

Vielseitiger Jagdbomber mit langer Erfolgsgeschichte

Die Douglas A-4 Skyhawk hatte ihren Erstflug am 22. Juni 1954. Von Konstrukteur Ed Heinemann als preiswerter Jagdbomber für den Einsatz auf Flugzeugträgern konzipiert, konnte sich die Maschine dank Wendigkeit, Maschinenkanonen und Infrarot-Lenkflugkörper später auch gegen Abfangjäger erfolgreich zur Wehr setzen. Von diesem Flugzeugtyp wurden 2960 Exemplare gebaut, 555 Maschinen waren zweisitzige Trainer. Die letzte A-4 Skyhawk lief am 27. Februar 1979 vom Band.

Der Hersteller, die Douglas Aircraft Company (Sitz im kalifornischen Long Beach), fusionierte 1967 mit der McDonnell Aircraft Corporation zur McDonnell Douglas Corporation. Dieses Großunternehmen wurde 1997 von Boeing aufgekauft.



Zu den beiden Aufnahmen:
1. Eine Douglas A-4 Skyhawk von Discovery Air Defence Services.
(Foto: Joe Copalman/DADS)

2. Skyhawk des Unternehmens BAE Systems bei der Landung auf dem Wittmunder Fliegerhorst im September 2012.
(Foto: Sebastian Barheier)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN