menu +

Nachrichten



Wilhelmshaven. Am 5. Dezember kehrte die Fregatte „Niedersachsen“ von ihrer letzten Reise in den Heimatstützpunkt Wilhelmshaven zurück. Viele Familienangehörige und Freunde der rund 200 Besatzungsmitglieder erwarteten an diesem Freitag auf der Pier das Schiff, das am 16. Juli ausgelaufen war und danach in einem multinationalen NATO-Verband etwa 30.000 Seemeilen zurückgelegt hatte. Die „Niedersachsen“ soll im Sommer 2015 außer Dienst gestellt werden. Sie ist dann nach der „Köln“, der „Rheinland-Pfalz“, der „Emden“ und der „Bremen“ die fünfte Fregatte der Klasse 122, die von der deutschen Marine ausgemustert wird. Nachfolger dieser Schiffe werden vier Fregatten der Klasse 125 (Baden Württemberg-Klasse) sein.

Beim Einlaufen in den Heimathafen war auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius mit an Bord des Kriegsschiffes. Der SPD-Politiker war von einem Hubschrauber zur „Niedersachsen“ gebracht worden und dann das letzte Stück des langen Weges der dienstältesten Fregatte der Bundeswehr mitgefahren. In Wilhelmshaven nun stand Pistorius gemeinsam mit dem Kommandanten, Fregattenkapitän Kurt Leonards, auf der Brücke.

Als Botschafter Deutschlands bei der 200-Jahr-Feier in Baltimore

Der Innenminister hatte das Patenschiff auch am 16. Juli in den Einsatz verabschiedet. Die „Niedersachsen“ schloss sich im Sommer im spanischen Rota zunächst dem ständigen maritimen Einsatzverband 2 der NATO (Standing NATO Maritime Group 2, SNMG 2) an, ehe es an die Nordküste der USA ging. Dort standen mehrere Übungen mit der amerikanischen und kanadischen Marine auf dem Programm. Dabei lief die Fregatte unter anderem die Häfen Halifax, Mayport, Norfolk und Baltimore an. Höhepunkt hierbei war die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag der Nationalhymne der Vereinigten Staaten im Seehafen Baltimore.

Ende September verlegte die „Niedersachsen“ dann mit der SNMG in den Mittelmeerraum und nahm dort an der Operation „Active Endeavour“ teil. Dieser Teil beinhaltete auch verschiedene Manöver vor den Küsten Spaniens und der Türkei.

In 32 Dienstjahren die Erde auf den Weltmeeren gut 35 Mal umrundet

Am 28. Oktober kam es übrigens dabei in der Straße von Gibraltar zu einer durchaus maritim-historischen Begegnung zwischen der Fregatte „Niedersachsen“ und dem Segelschulschiff „Gorch Fock“. Da die „Niedersachsen“ nach 32 Jahren Dienst in unserer Marine nun aus der Fahrbereitschaft genommen worden ist, war dies die letzte Begegnung der beiden deutschen Einheiten auf See.

Nach Angaben der Marine hat die „Niedersachsen“ im Laufe ihrer Dienstzeit rund 764.600 Seemeilen zurückgelegt (etwa 1,4 Millionen Kilometer). Dies entspricht gut 35 Erdumrundungen. Die Fregatte hatte dabei insgesamt 311 Häfen in aller Welt besucht. Es klang ein wenig wehmütig, als die Marineführung am 5. Dezember meldete: Mit der Rückkehr der „Niedersachsen“ nach Wilhelmshaven und ihrem Einlaufen in den Stützpunkt „verabschiedet sich ein stets voll einsatzfähiges Schiff aus dem Dienst.“


Video-Hinweis: Das Video des YouTube-Kanals der Bundeswehr zeigt die Heimkehr der Fregatte „Niedersachsen“ von ihrer letzten Reise am 5. Dezember 2014.
(Video 14B33101: Redaktion der Bundeswehr)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Zu unserer Bildsequenz:
1. Die Fregatte „Niedersachsen“ am Bontekai in Wilhelmshaven. Die Aufnahme entstand am 28. Juni 2012 während des 38. Stadt- und Hafenfestes „Wochenende an der Jade“.
(Foto: Ein Dahmer)

2. Die F208 „Niedersachsen“ im Juli 2004 im Atlantik. Das Bild zeigt das deutsche Schiff als Teil eines multinationalen Schiffsverbandes während des Manövers „Majestic Eagle“.
(Foto: Rob Gaston/U.S. Navy)

3. Die Fregatte „Niedersachsen“ im Sommer dieses Jahres in Baltimore, größte Stadt im US-Bundesstaat Maryland und einer der bedeutendsten Seehäfen in den Vereinigten Staaten. Baltimore war Inspirationsort für die amerikanische Nationalhymne, deren Text vor 200 Jahren von Francis Scott Key verfasst wurde. In dem Lied brachte er seine Erleichterung zum Ausdruck, als 1814 – am Tag nach den schweren Angriffen der Briten auf das Fort McHenry bei Baltimore – dort noch immer das sternenbesetzte Banner wehte.
(Foto: Jack Hardway)

4. Das Hintergrundbild unserer Infografik zeigt die Hafenanlagen der deutschen Marine in Wilhelmshaven, Heimat des 4. Fregattengeschwaders.
(Foto: Martina Nolte, Infografik © mediakompakt 12.14)

5. Segelschulschiff „Gorch Fock“ und Fregatte „Niedersachsen“ bei ihrer denkwürdigen Begegnung am 28. Oktober 2014 in der Straße von Gibraltar.
(Foto: HQ MARCOM/NATO)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN