menu +

Nachrichten


Bedford (USA)/Wuppertal. Das US-amerikanische Unternehmen iRobot ist weltweit einer der Marktführer bei unbemannten Bodenfahrzeugen (Unmanned Ground Vehicles, UGV). Mehr als 4500 UGV von iRobot sind auf allen Kontinenten im zivilen und militärischen Einsatz.

Die iRobot-Systeme übernehmen hochriskante Aufgaben und leisten wertvolle Dienste bei Suchaktionen, Aufklärung und Bombenentschärfung. In Gefahrensituationen schützen sie die Einsatzkräfte. Zu den mobilen taktischen Robotern von iRobot zählen der leichte iRobot 110 FirstLook für Sondereinsätze, der iRobot 310 für den abgesessenen mobilen Einsatz, der wohl erfolgreichste kampferprobte Roboter der Welt, der iRobot 510 PackBot, sowie der große iRobot 710 Warrior für schwere Nutzlasten.

Das in Bedford im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Unternehmen hat jetzt der Wuppertaler Firma ELP GmbH die Zuständigkeit für alle militärischen iRobot-Produkte im deutschsprachigen Europa übertragen. Eine entsprechende vertragliche Vereinbarung wurde am 20. August in Bedford geschlossen. Die Produktpalette umfasst nun auch die Typen „FirstLook“, iRobot 310, PackBot in verschiedenen Konfigurationen sowie den große Manipulatortyp Warrior. Mittlerweile hat die ELP GmbH auch bereits alle exportrechtlichen Hürden für die Präsentation und den Verkauf dieser weiteren US-Roboter genommen.

Vereinbart wurde zudem, dass die Zuständigkeit von ELP für die Wartung und Reparatur alle iRobot-Fahrzeugtypen künftig auf ganz Europa und außereuropäische Staaten ausgedehnt werden soll. Die Wuppertaler planen zudem Vorführungen, Erstschulungen  und Fortbildungen in ihrem Schulungszentrum auch für afrikanische, arabische und
asiatische Kunden.

 

Kompakt                                                  

iRobot ist 1990 von Colin Angle, Rod Brooks und Helen Greiner gegründet worden. Alle drei waren Mitarbeiter des MIT (Massachusetts Institute of Technology).

Bereits ein Jahr zuvor hatte European Logistic Partners – kurz ELP – die Arbeit aufgenommen. Seit nunmehr 20 Jahren  befasst sich die Wuppertaler Firma mit der technischen Ausstattung für den polizeilichen und militärischen Entschärfungsdienst. In den Anfangsjahren der ELP GmbH stand der Bereich „Fernhandhabung“ mit Haken- und Leinensätzen sowie Fernlenkmanipulatoren im Mittepunkt des Geschäftes. Heute wird das Verkaufs- und Serviceprogramm ergänzt durch die portable Röntgentechnik, ballistische Schutzvorrichtungen und die Drogen- und Sprengstoffdetektion. Geschäftsführer der ELP GmbH ist Peter Weiss.

ELP GmbH
European Logistic Partners
Nützenberger Straße 359
42115 Wuppertal
Deutschland / Germany
www.elp-gmbh.de

Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN