menu +

Nachrichten


Ulm. Das in Ulm ansässige Rüstungsunternehmen Elbit Systems Deutschland GmbH & Co. KG gibt eine Spitzenpersonalie bekannt: Seit dem Sommer vergangenen Jahres ist der frühere Heeresoffizier Daniel Scheer in seiner Funktion als Chief Sales Officer Leiter des Bereichs „Vertrieb und Marketing“. Gleichzeitig ist er damit in die nationale Elbit-Geschäftsleitung aufgestiegen. Zuvor war Scheer bereits in der Ulmer Firma als Key Account Manager und Leiter für die strategische Anpassung des Vertriebes an die Neuausrichtung des Systemhauses tätig gewesen.

Scheer verfügt über einen Masterabschluss im Fachbereich „Elektrische Energietechnik“ und einen Master of Business Administration (MBA) „International Management“ der Bundeswehr-Universitäten Hamburg und München sowie der Hochschule Reutlingen.

Seine militärische Laufbahn führte ihn von der Ausbildung zum Instandsetzungsoffizier des Deutschen Heeres über verschiedene leitende Verwendungen bis in die Deutsch-Französische Brigade. Von dort aus übernahm er später die Position des Regionalen Kundenmanagers bei der Heeresinstandsetzungslogistik GmbH (HIL).

Marktposition des Ulmer Systemhauses soll weiter gestärkt werden

Seine zivile Karriere begann der gebürtige Hesse bei der Hensoldt Optronics GmbH als Sales Manager in Oberkochen, wo er vor allem für den Vertrieb von Sichtsystemen für Kampfpanzer in Deutschland und Südamerika verantwortlich war.

Seit 2021 war Scheer dann als Key Account Manager der Bereiche „Führungsinformationssysteme“ und „Cyber“ bei Elbit Systems Deutschland tätig. Im Jahr 2022 übernahm er schließlich als Chief Sales Officer die Leitung des Bereichs „Vertrieb und Marketing“, zu dem auch die Elbit-Büros in Berlin und in Koblenz gehören.

Mit der neuen Verantwortung wurde Scheer zudem in die Geschäftsleitung berufen. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es: „Daniel Scheer steht nun vor den Herausforderungen, die Marktposition von Elbit Systems Deutschland weiter zu stärken. Eine seiner Kernaufgaben ist es dabei, das breite Produktportfolio der weltweit agierenden Elbit Systems auf dem deutschen Markt zu repräsentieren und den Technologie- und Innovationstransfer in die Bundesrepublik zu fördern.“


Kompakt                                  

Elbit Systems Deutschland ist ein führender Systementwickler, Produzent und Anbieter mit Kernkompetenzen in den Bereichen Funkkommunikation, Sensorik, Führungssysteme, Elektronische Kampfführung, Unbemannte Systeme und Cyber-Sicherheit sowie das HF-Kompetenzzentrum für den weltweit agierenden Elbit-Systems-Konzern, der seinen Sitz in Haifa, der drittgrößten Stadt Israels, hat.

In einer Selbstdarstellung des deutschen Systemhauses heißt es: „Das Unternehmen gewährleistet mit Standorten in Ulm, Koblenz und Berlin den Erhalt der Technologieexpertise im Herzen Europas und stellt gleichzeitig eine flächendeckende Betreuung des Kundenstamms sicher. Die Lösungen aus dem Hause Elbit Systems Deutschland sind nicht nur bei den deutschen Streit- und Sicherheitskräften, sondern international im Einsatz und haben sich dort hundertfach bewährt.“


Das Porträtbild zeigt Daniel Scheer, der seit Sommer 2022 bei Elbit Systems Deutschland den Bereich „Vertrieb und Marketing“ leitet und nun auch Mitglied der Geschäftsleitung in Ulm ist.
(Foto: Elbit Systems Deutschland)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN