menu +

Nachrichten


Berlin. In den vergangenen sieben Jahren (Zeitraum 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2022) haben insgesamt 28.213 Männer und Frauen ihren Dienst bei der Bundeswehr vorzeitig quittiert. Darunter waren 3355 Uniformträger, die bei Dienstantritt unter 18 Jahre alt gewesen waren, also minderjährige Rekruten.

Diese Zahlen stammen von der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung Siemtje Möller. Möller nannte sie in ihrer Antwort auf eine Schriftliche Frage des Bundestagsabgeordneten Ali Al-Dailami (Die Linke) am 8. Februar dieses Jahres.

„Wie viele Personen waren bei Dienstantritt unter 18 Jahren?“

Al-Dailami (Wahlkreis Gießen), unter anderem Mitglied seiner Fraktion im Verteidigungsausschuss des Bundestages, wollte von der Bundesregierung wissen: „Wie viele […] Soldaten der Bundeswehr haben ihren Dienst in den Jahren 2016 bis 2022 vorzeitig beendet [und wie viele] Personen davon waren bei Dienstantritt unter 18 Jahren?“

Über derartige Anfragen von Bundestagsabgeordneten beziehungsweise Bundestagsfraktionen hatten wir in der Vergangenheit immer mal wieder berichtet (zuletzt im November 2022 und danach im Januar 2023).

Die von der Vertreterin des Bundesverteidigungsministeriums bekanntgegebenen Zahlen entnehmen Sie bitte der tabellarischen Aufstellung in unserer Infografik.


Unsere Grafik zeigt die Daten des Verteidigungsministeriums zum Thema „Vorzeitige Beendigung des Dienstes“ für die Jahre 2016 bis 2022. Das Hintergrundfoto entstand am 29. Januar 2013 bei einem Appell der Streitkräftebasis.
(Foto: Alexander Linden/Bundeswehr; Infografik © Christian Dewitz/mediakompakt 03.23)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN