menu +

Nachrichten



Rostock/Flensburg-Mürwik. Am Freitag nächster Woche (11. März) um 10 Uhr wird der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, das Kommando über die Deutsche Marine an Vizeadmiral Jan Christian Kaack übergeben. Das Zeremoniell wird an der Marineschule Mürwik durchgeführt. Der 59 Jahre alte Kaack ist momentan noch in Personalunion Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte sowie Stellvertreter des Inspekteurs der Marine.

Der bisherige Marineinspekteur, Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach, war am 22. Januar nach umstrittenen Äußerungen zum Ukraine-Konflikt von seinem militärischen Spitzenamt zurückgetreten (wir berichteten).

Sein designierter Nachfolger Kaack, der erst letzte Woche zum Vizeadmiral befördert worden ist, erklärte jetzt: „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Männern und Frauen – an Land, in See und in der Luft – die Marine zu bewegen.“

Ostsee-Präsenz als deutliches Zeichen für die deutsche Bündnissolidarität

Vizeadmiral Kaack sammelte Führungserfahrungen auf Schnellbooten, Zerstörern und Fregatten. Von 2003 bis 2004 war er Kommandant der Fregatte „Bayern“, die kürzlich erfolgreich aus dem Indo-Pazifik zurückgekehrt ist. Dienstposten als Referent sowie Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung folgten Verwendungen als Kommandeur der Einsatzflottille 1, als Abteilungsleiter „Einsatz“ in der Streitkräftebasis sowie als Kommandeur des NATO Joint Warfare Centre im norwegischen Stavanger.

Der neue Inspekteur der Marine, ein gebürtige Eutiner, misst besonders der Ostsee und der Nordflanke große Bedeutung bei. Kaack wies in diesem Zusammenhang darauf hin: „Wir haben bereits seit Längerem unsere Präsenz in der Ostsee erhöht, um damit ein deutliches Zeichen für unsere Bündnissolidarität zu setzen.“

Neuer Befehlshaber der Flotte weiß sich „in einem starken Team“

Sein Nachfolger als Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte sowie künftiger Stellvertreter des Inspekteurs wird der jetzige Chef des Stabes im Marinekommando Konteradmiral Frank Lenski.

Der 60 Jahre alte Lenski ist Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik. Er begann seine soldatische Laufbahn als Luftfahrzeugtechnischer Offizier. Nach seiner Admiralsstabsausbildung war Lenski unter anderem als Referent und Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung eingesetzt. Es folgten Verwendung als Abteilungsleiter in der Streitkräftebasis und als Kommandeur des Marineunterstützungskommandos. 2017 übernahm der Marineoffizier die Aufgabe als Abteilungsleiter „Einsatzunterstützung“.

Konteradmiral Lenski blickt mit Zuversicht auf die neue Herausforderung: „Ich fühle Dank, Stolz und Demut vor dieser Aufgabe und zugleich große Freude darauf, die Männer und Frauen der Flotte und Unterstützungskräfte führen zu dürfen. Zugleich setze ich mit Blick auf die für uns alle dramatischen Lage in der Ukraine auf unsere Professionalität und Entschlossenheit. Ich weiß mich in einem starken Team“.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Der künftige Inspekteur der Deutschen Marine Vizeadmiral Jan Christian Kaack.
(Foto: Presse- und Informationszentrum Marine)

2. Kaaks Nachfolger als Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte sowie Stellvertreter des Inspekteurs wird Konteradmiral Frank Lenski, derzeit noch Chef des Stabes im Marinekommando.
(Foto: Presse- und Informationszentrum Marine)

Kleines Beitragsbild: Das Symbolfoto „Marinezeremoniell“ entstand am 4. August 2016 bei einer Vereidigung von Offizieranwärtern an der Marineschule Mürwik.
(Foto: Björn Wilke/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN