menu +

Nachrichten


Taufkirchen. Der Vorstand des Rüstungskonzerns Hensoldt AG stellt sich neu auf. Wie das Unternehmen am Mittwoch vergangener Woche (16. März) in einer Presseerklärung bekanntgab, hat „im Zuge einer langfristigen Nachfolgeplanung“ der Aufsichtsrat „der vorzeitigen einvernehmlichen Beendigung“ der Bestellung von Axel Salzmann (Chief Financial Officer, CFO) und Peter Fieser (Chief Human Resources Officer, CHRO) als Vorstandsmitglieder zugestimmt. Salzmann wird – so Hensoldt – am 30. Juni und Fieser am 30. September aus dem Vorstand ausscheiden. Beide werden im Anschluss dem Unternehmen noch drei Monate beratend zur Verfügung stehen.

Christian Ladurner wird das Amt des CFO von Axel Salzmann zum 1. Juli übernehmen. Er ist derzeit Head of Group Controlling & Investor Relations. Nachfolger von Peter Fieser wird voraussichtlich zum 1. Oktober Lars Immisch, derzeit Executive Vice President Human Resources Airbus Defence and Space.

Johannes Huth, Aufsichtsratsvorsitzender von Hensoldt, zu den Personalentscheidungen: „Diese Neuaufstellung des Vorstandes folgt unserer langfristigen und strategischen Planung. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Umsetzung. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats bedanke ich mich ausdrücklich bei Axel Salzmann und Peter Fieser für ihr Engagement bei Hensoldt in den vergangenen fünf Jahren.“ Der Konzern sei heute hervorragend aufgestellt, so Huth. Dazu hätten beide Führungskräfte einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: „Durch ihren unermüdlichen Einsatz haben sie wesentliche Weichen gestellt, um das Unternehmen neu auszurichten und erfolgreich an die Börse zu führen. Wir wünschen beiden für ihre Zukunft alles erdenklich Gute.“

Thomas Müller, CEO von Hensoldt, sagte zum Personalwechsel: „Axel Salzmann und Peter Fieser haben in hohem Maße dazu beigetragen, Hensoldt als führenden europäischer Champion im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik aufzustellen. Ohne die beiden wären wir als Unternehmen nicht da, wo wir heute stehen. Beide haben für die Neuaufstellung des Vorstandes ihre Verantwortungsbereiche zukunftssicher gestaltet. Dafür danke ich meinen beiden Vorstandskollegen sehr und wünschen ihnen für ihre berufliche und private Zukunft nur das Beste. Die beiden werden immer einen wichtigen Platz in der Geschichte unseres Unternehmens einnehmen.“

In weniger als fünf Jahren den Börsengang realisiert

Die beiden demnächst scheidenden Hensoldt-Spitzenmanager äußerten sich ebenfalls. So merkte Finanzvorstand Salzmann an, dass man es „gemeinsam mit Hensoldt’s großartigem Team“ geschafft habe, das Unternehmen in weniger als fünf Jahren an die Börse zu bringen. Heute stehe Hensoldt auf einer sehr gesunden finanziellen Basis und sei bestens vorbereitet, um als globale Marke weiter zu wachsen.

Personalvorstand Fieser erklärte: „Wir Hensoldtianer haben es gemeinsam geschafft, ein hochmotiviertes und überaus leistungsfähiges Team zu formen und dafür die besten Mitspieler an Bord zu holen. Das war nicht nur für den Börsengang wichtig, sondern stellt entscheidende Weichen für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.“


Zu unseren vier Porträt-Bildern: Die in Kürze ausscheidenden Hensoldt-Führungskräfte Axel Salzmann und Peter Fieser mit ihren Nachfolgern Christian Ladurner und Lars Immisch.
(Foto Salzmann: nr/Foto Fieser: nr/Foto Ladurner: IHK München/Foto Immisch: Airbus Group;
Bildbearbeitung und Bildmontage: mediakompakt)

Kleines Beitragsbild: Die Hensoldt-Zentrale im oberbayerischen Taufkirchen.
(Foto: Martin Kreuzer/für Hensoldt AG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN