menu +

Nachrichten


Frankfurt am Main/Tokio. Am 23. Juli beginnen in Japan in der Präfektur Tokio die XXXII. Olympischen Sommerspiele. Sie dauern bis zum 8. August und sind wegen der Coronavirus-Pandemie äußerst umstritten. In 33 Sportarten und 51 Disziplinen sollen insgesamt 339 Wettbewerbe ausgetragen und Olympiasieger (und ja – natürlich auch Olympiasiegerinnen) gekürt werden. In fast allen Sportarten sind Angehörige der Bundeswehr-Sportfördergruppen vertreten.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat diese Woche mit der fünften und letzten Runde die endgültige Nominierung für das „Team Deutschland“ bekanntgegeben. Demnach werden insgesamt 434 vom DOSB berufene Männer und Frauen die deutschen Farben in Tokio vertreten.

Für die Bundeswehr ist die Nominierungsliste – wie bei den letzten Olympischen Spielen auch (siehe hier) – äußerst erfreulich. Immerhin 59 Frauen und 89 Männer der Deutschen Olympiamannschaft leisten als Sportsoldatinnen und -soldaten ihren Dienst in einer der 15 Sportfördergruppen der Streitkräfte. Das sind 148 Olympioniken beziehungsweise 34 Prozent aller der für Deutschland in Japan antretenden Sportler.

DOSB hält Spitzensportförderung der Bundeswehr für unverzichtbar

Das Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis weist in seiner Pressemitteilung zur DOSB-Nominierung einmal mehr auf die Bedeutung der Spitzensportförderung der Bundeswehr hin. Sie „sichert Sportlerinnen und Sportlern optimale Rahmenbedingungen für ihre leistungssportliche und berufliche Laufbahn“, so der Pressetext. Die Spitzensportförderung sei auch in Zukunft ein wichtiger Garant dafür, dass die Bundesrepublik Deutschland eine führende Stellung im Weltsport beibehalten könne. Dementsprechend habe der DOSB die Spitzensportförderung der Bundeswehr unter anderen im „Nationalen Spitzensportkonzept“ als unverzichtbar deklariert.

Wir haben die namentliche Aufstellung aller für Tokio nominierten Bundeswehrangehörigen in unserem Servicebereich „bundeswehr-journal (Bibliothek)“ beim Dienstleister Yumpu-Publishing eingestellt. Ein Download der Datei oder ein Ausdruck ist aber bei uns nicht möglich. Über die ESC-Taste in Yumpu kommen Sie hierhin zurück. Zur Liste der Olympiateilnehmer aus den Sportfördergruppen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden



Symbolbild „Olympiafahne“ aus dem Bildangebot von Pixabay.
(Foto: David Rock Design/unter Pixabay License = freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis erforderlich)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN