menu +

Nachrichten


Berlin. Heiko Landahl-Gette ist seit dem 1. September neuer „Director Marketing and Sales Land“ bei der Saab Deutschland GmbH in Berlin. Zuvor war er fünf Jahre und acht Monate lang Leiter des Bereichs „Corporate Affairs“ der German Naval Yards Holdings GmbH in der Bundeshauptstadt gewesen.

Seinen beruflichen Werdegang startete Landahl-Gette mit einer Verpflichtung bei der Bundeswehr auf zwölf Jahre und einer Offizierslaufbahn in der Panzertruppe. Die Vita des neuen Saab-Managers weist für die Militärzeit verschiedene Verwendungen in der Panzerlehrbrigade 9 aus, dazu ein Studium der Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Zuletzt war er bei der Truppe – von Februar 1998 bis Juni 2001 – hauptamtlicher Jugendoffizier.

Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr leitete Landahl-Gette ab Juli 2001 zunächst fast drei Jahre lang das Büro eines Bundestagsabgeordneten in Berlin, der Mitglied im Haushalts- und im Verteidigungsausschuss war.

Mehr als ein Jahrzehnt in verschiedenen Verwendungen bei der IABG

Nach einer relativ kurzen Anstellung – April 2004 bis April 2005 – bei der Bonner LOG mbH folgten fast elf Monate als Mitarbeiter der IABG mbH (Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH) in unterschiedlichen herausgehobenen Verwendungen.

Von April 2005 bis Dezember 2010 war Landahl-Gette bei der IABG zunächst tätig im Bereich „Geschäftsentwicklung/Marketing“. Es schloss sich eine Verwendung als Vice President im Aufgabenbereich „Policy & Strategy“ an, die der Experte von Januar 2011 bis Dezember 2012 wahrnahm. Von Januar 2013 bis Januar 2016 war er bei der IABG für das Feld „Political Affairs“ verantwortlich, hier ebenfalls in der Position als Vice President.

Nach insgesamt zehn Jahren und zehn Monaten bei dem Analyse- und Dienstleistungs-Unternehmen wechselte der PR- und Medienfachmann schließlich zur German Naval Yards Holdings GmbH. Für die deutsche Werftengruppe, die ihren Hauptsitz in Kiel hat, war Landahl-Gette von Februar 2016 bis September 2021 schwerpunktmäßig als „Öffentlichkeitsarbeiter“ tätig. Der Director „Corporate Affairs“ vertrat dabei German Naval Yards regelmäßig als Pressesprecher und war Ansprechpartner für Medienvertreter.


Das Porträtbild zeigt den neuen Saab-Leiter „Marketing and Sales Land“ Heiko Landahl-Gette.
(Foto: Privat)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN