menu +

Nachrichten


London/Jena/Wedel. Die Jenoptik AG hat einen Vertrag über den Verkauf ihrer Division Vincorion unterzeichnet. Käufer ist ein von STAR Capital Partnership LLP (kurz STAR) verwalteter Fonds. Die 1999/2000 in London gegründete STAR ist eine europaweit in mittelständische Unternehmen investierende Private-Equity-Gesellschaft. Der jetzt veräußerte Jenoptik-Geschäftsbereich Vincorion entwickelt, produziert und vertreibt mechatronische Produkte insbesondere für den Sicherheits- und Verteidigungsbereich, die Luftfahrt sowie die Bahn- und Transportindustrie.

Mit rund 800 Mitarbeitern erzielte Vincorion, das seinen Sitz im schleswig-holsteinischen Wedel hat, im Jahr 2020 einen Umsatz von 151,7 Millionen Euro. Aufgrund der Unterzeichnung des Vertrages zur Veräußerung von Vincorion soll die Division nach Angaben von Jenoptik bereits für das laufende Geschäftsjahr als „aufgegebener Geschäftsbereich“ dargestellt und damit auch nicht mehr im Konzernumsatz enthalten sein.

Der Vollzug des Kaufvertrages steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden sowie weiterer üblicher Closing-Bedingungen. Das Closing (Anm.: Tag des Vollzugs und damit der Übertragung des Eigentums an Anteilen) wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen.

Der britische Käufer gab nach Auskunft von Jenoptik Standortgarantien

Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, äußerte sich zu dem Geschäftsvorgang in einer Pressemitteilung. Er erklärte: „Mit dem Verkauf von Vincorion ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Transformation von Jenoptik hin zu einem fokussierten und global führenden Photonik-Konzern geschafft. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Transaktion positiv auf die Ertragslage, das Risikoprofil und die Finanzierungskraft des Konzerns auswirken wird. Darüber hinaus wird ESG-orientierten Anlegern der Einstieg in ein Jenoptik-Investment erleichtert. Wir sind zudem davon überzeugt, dass wir mit STAR einen geeigneten Eigentümer gefunden haben, um das Potenzial zu realisieren, das wir für Vincorion sehen. Wichtig war uns auch, dass STAR bereit war, Standortgarantien zu gewähren.“

Nach Jenoptik-Angaben liegt der Enterprise Value für den veräußerten Geschäftsbereich bei rund 130 Millionen Euro (Anm.: Der „Enterprise Value“, auch bekannt als „Firm Value“, ist eine Kennzahl für die Einschätzung des Unternehmenswertes).

Vincorion ist aus den Unternehmen ESW GmbH (Wedel) und Lechmotoren GmbH (Altenstadt) hervorgegangen, die 1994 beziehungsweise 2004 in den Jenoptik-Konzern eingegliedert worden waren.


Unsere Symbolaufnahme mit dem Vincorion-Schriftzug wurde am Unternehmensstandort Wedel gemacht.
(Bild: Leadway GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN